Hentschke bleibt Hauptsponsor
Jörg Drews unterschreibt zum 24. Mal
Die FSV Budissa Bautzen und die Hentschke Bau GmbH setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort: Jörg Drews, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH, hat zum 24. Mal den Vertrag als Hauptsponsor des Vereins unterzeichnet. Die mündliche Zusage lag bereits vor – nun erfolgte die offizielle Vertragsunterzeichnung.
Vereinspräsident Sven Johne zeigte sich erfreut:
„Jörg Drews hat im Rahmen unserer Vereinsfeierlichkeiten in diesem Jahr gesagt, dass es ohne das ehrenamtliche Engagement als Übungsleiter oder in den Vereinsgremien den Verein in dieser Form nicht mehr gäbe. Das ist richtig, aber auch ohne das Engagement unserer Sponsoren und Partner gäbe es keinen Verein. Hentschke Bau ist seit 2001 der Leuchtturm in unserem Sponsorennetzwerk. Es erfüllt mich mit viel Stolz und Demut, wenn ich an die Leistungen der Hentschke Bau GmbH in den vergangenen Jahrzehnten zurückdenke. Umso glücklicher bin ich, dass die Hentschke Bau GmbH und ihr Geschäftsführer Jörg Drews die entsprechenden Verträge nun auch für die Saison 2024/2025 offiziell unterschrieben haben. Ich persönlich freue mich sehr darauf, die kommende Zeit anzugehen – in dem Wissen, dass ein treuer, verlässlicher Partner immer hinter uns steht – vor allem im Jahr des 120-jährigen Vereinsjubiläums.“
Jörg Drews, Geschäftsführer von Hentschke Bau, betonte:
„Budissa Bautzen ist ein Aushängeschild für den regionalen Sport und spielt eine entscheidende Rolle für die Sichtbarkeit der Stadt Bautzen und auch unseres Unternehmens in Ostdeutschland. Besonders stolz bin ich auf die Entwicklung der letzten Jahre. In der aktuellen Saison 2024/2025 stehen in der 1. Männermannschaft 14 Spieler auf dem Platz, die bereits im Nachwuchs von Budissa aktiv waren. Die Investitionen, die wir seit über zwei Jahrzehnten ermöglichen, zahlen sich aus. Wir schreiben Corporate Social Responsibility groß und nehmen den Auftrag an, unseren wirtschaftlichen Erfolg mit den Menschen zu teilen, die ihn ermöglichen, die hier leben und arbeiten. Wir werden weiterhin gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen an einer erfolgreichen Entwicklung arbeiten. Ich wünsche nun der 1. Männermannschaft weiterhin einen erfolgreichen Start in die Saison und allen Nachwuchstalenten viel Freude, Ehrgeiz und Leidenschaft bei ihrer Lieblingssportart.“
Die Partnerschaft zwischen Hentschke Bau und der FSV Budissa Bautzen begann im Sommer 2001. Seitdem unterstützt das Unternehmen den Verein nicht nur finanziell, sondern auch durch zahlreiche Infrastrukturprojekte. 2005 baute Hentschke Bau den Gästeblock im Stadion Müllerwiese, 2009 und 2010 folgten umfassende Umbauten des Sportkomplexes Humboldthain hin zum Nachwuchszentrum.
Jährlich gehören rund 250 bis 300 junge Persönlichkeiten dem Budissa-Nachwuchs an, die mitunter viele Jahre in den Nachwuchsmannschaften agieren. Seit Beginn der Partnerschaft haben rund 1.500 Nachwuchstalente (!) Trainingseinheiten und Spiele für die vereinseigenen Mannschaften im Nachwuchszentrum Humboldthain bestritten. Das Nachwuchszentrum und dessen Übungsleiter, deren Arbeit durch das hohe Engagement der Hentschke Bau GmbH und des starken Budissa-Sponsorennetzwerks ermöglicht wird, gilt zu Recht als Kaderschmiede der Oberlausitz. Beispiele gibt es viele: Der Kapitän der aktuellen Drittliga-Mannschaft von Hansa Rostock, Franz Pfanne, genoss einige Jahre seiner fußballerischen Ausbildung in Bautzen. In der 1. Männermannschaft der FSV Budissa Bautzen stehen einige Spieler unter Vertrag, die ihrem Lieblingshobby seit frühesten Kindheitstagen bei Budissa ununterbrochen nachgehen.