FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 10.03.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
VfL Halle 96
:

16.03.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

VfB Auerbach
FSV Budissa Bautzen
:

Gegneranalyse: FC Oberlausitz Neugersdorf

FSV Budissa Bautzen

Gegneranalyse:
FC Oberlausitz Neugersdorf - FSV Budissa Bautzen

22. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd: Im zweiten Teil der Englischen Woche steht bei der 1. Männermannschaft ein Derby an.

Das Oberlausitz-Derby steht an. Unsere „Spree-Budissen“ treffen auf den FC Oberlausitz Neugersdorf. Anstoß der Begegnung ist am Mittwoch, 6. April, 17:30 Uhr in der Sparkassen-Arena Oberlausitz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 1, 02727 Ebersbach-Neugersdorf).

Nach dem Abstieg 2019 aus der Regionalliga haben die Neugersdorfer in der Oberliga - ähnlich wie wir - einen personellen Umbruch gestartet. Der Kerngedanke war und ist, Schritt für Schritt mehr auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Aktuell stehen 12 ehemalige Nachwuchsspieler im Kader des FCO. Dabei erhalten auch ab und zu A-Junioren die Chance auf Einsatzzeiten.

Der FCO steht mit 19 Punkten aus 17 Spielen auf dem 13. Tabellenplatz. Nur vier Punkte trennen die Neugersdorfer von einem direkten Abstiegsplatz. 19 Tore konnte der FCO erzielen - 26 Gegentore mussten hingenommen werden.

Einer soliden Defensive - um Kapitän Karl Petrick - steht also ein relativ harmloser Angriff gegenüber. Am vergangenen Wochenende konnte das Team von Trainer Stefan Fröhlich einen 1:0-Sieg gegen den FC An der Fahner Höhe feiern.

In der Hinrunde unterlag man auf der Müllerwiese dem FCO mit 2:3. Die Tore schossen Tom Hagemann und Torsten Marx. Auch das zweite Oberlausitz-Derby verlor man gegen Schiebock. Die Mannschaft von Stefan Richter ist hochmotiviert, sich für die Derbypleiten in der Hinrunde zu revanchieren und das Oberlausitz-Derby zu gewinnen.

Schauen wir noch auf die Bilanz: Sowohl der FCO, als auch unsere „Spree-Budissen“, konnten viermal das Derby für sich entscheiden, fünfmal spielte man Unentschieden: Eine sehr ausgeglichene Bilanz, wodurch man eine sehr spannende Partie erwarten kann.