FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

19.04.2024 - 18:30 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
SC Freital
:

Sonntag, 05.05.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
FC Grimma
:

Vorbereitungshighlight: FC Energie Cottbus

FSV Budissa Bautzen

Gegneranalyse:
FSV Budissa Bautzen - FC Energie Cottbus

Das Highlight der Vorbereitung: Die 1. Männermannschaft testet am Mittwoch, 20. Juli, 18 Uhr, gegen den Regionalligisten FC Energie Cottbus.

Die 1. Männermannschaft steckt inmitten der Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison. Am Mittwochabend, 20. Juli, 18 Uhr, kommt der höherklassige Regionalligist FC Energie Cottbus in das Nachwuchszentrum Humboldthain und testet gegen unseren Kader.

Die Lausitzer weisen eine langjährige Tradition auf. 1997 schafften sie unter dem damaligen Trainer Ede Geyer den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Eine Woche später standen die Cottbusser als zweiter Amateurverein in der Geschichte im DFB-Pokalfinale. Allerdings unterlagen sie dem VfB Stuttgart. Drei Jahre später gelang sogar der Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs - der Bundesliga.

Erst im Jahr 2014 mussten die Cottbusser wieder den Abstieg in die dritte Liga hinnehmen und 2016 sogar den Abstieg in die Regionalliga.

2018 gelang noch einmal der Wiederaufstieg in die dritte Liga, aber nach einem Jahr musste man dann wieder den Abstieg in die Regionalliga hinnehmen.

In der vergangenen Saison erreichten die Lausitzer einen guten dritten Platz. Unter Trainer Claus-Dieter Wollitz konnte zudem mit einem 0:2-Erfolg gegen den VfB 1921 Krieschow der Landespokal in Brandenburg gewonnen werden. Durch den damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal kann man sich nun am 1. August auf den Bundesligisten SV Werder Bremen freuen.

Für unsere „Spree-Budissen“ ist es das vierte Testspiel in der Vorbereitung. Am kommenden Wochenende absolviert das Team von Trainer Stefan Richter ein Kurztrainingslager in Bautzen.

Der Eintrittspreis liegt bei 5 Euro - Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt.