Der Bericht zum Spieltag
Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2023 traf das Team des Trainergespanns Richter, Marx und Schidun auf den Ludwigsfelder FC. Ein Duell zweier Tabellennachbarn - Platz 9 gegen Platz 10. Weiterhin fehlten verletzungsbedingt Tom Hagemann, Steve Schröder, Florian Baudisch und Levin Launer. Zudem stand Jannik Käppler aufgrund einer Gelbsperre ebenfalls nicht zur Verfügung. Für ihn rückte Lukas Lehmann in die Startelf.
In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine sehr ausgeglichene Partie, jedoch mit kaum nennenswerten Torchancen auf beiden Seiten. Die "Spree-Budissen" bestimmten zwar das Spiel, konnten mehr Ballbesitz verzeichnen, kamen aber kaum in gefährliche Zonen. Die Gäste aus Ludwigsfelde versuchten defensiv stabil zu stehen und mit einzelnen Kontern gefährlich vor das Tor zu kommen. Die Kontersituationen wurden jedoch sehr gut verteidigt, sodass es torlos in die Kabinen ging.
In der zweiten Halbzeit waren die Bautzener gewillt, offensiv mehr Akzente zu setzen. Zwar kamen sie zunehmend in gefährliche Zonen, jedoch waren die Aktionen, der Abschluss oder der letzte Pass zu ungenau. So hatte Lukas Hanisch die beste Tormöglichkeit. Nach einem Steckpass versäumte er es, direkt abzuschließen, sodass er noch einmal nachhakte. Seine Aktion war dann zu schwach, wodurch keine Gefahr mehr bestand. Dann kamen die Gäste zunehmend besser ins Spiel und zu einer Vielzahl von Kontersituationen mit einigen gefährlichen Eingaben. Eine davon nutzten sie in der 85. Spielminute. Eine Flanke von der rechten Seite verwertete Yannik Schleske und köpfte das Spielgerät ins untere linke Eck. Danach passierte nicht mehr viel, sodass am Ende eine 0:1-Niederlage auf der Anzeigetafel stand. Zu allem Überfluss kassierte Julian Gerhardi nach Spielende noch die glatt rote Karte nach einem Schubser. Das Manko mit einer schwachen Offensivleistung und wenig erspielten Torchancen zieht sich nun seit Wochen durch das Spiel der Bautzener.
Am kommenden Wochenende findet dann das letzte Spiel im Kalenderjahr 2023 und zeitgleich das letzte Hinrundenspiel statt. Im Sportpark Krieschow trifft man am Sonntag, dem 3. Dezember, auf den VfB Krieschow. Anstoß ist um 13 Uhr.