Der Bericht zum Spieltag
Am letzten Pflichtspieltag der NOFV-Oberliga 2023/2024 traf die FSV Budissa Bautzen auf den VfB Krieschow. Bereits vor dem Spieltag stand fest, dass der VfB die Saison auf dem 6. Tabellenplatz abschließen wird. Die "Spree-Budissen" hatten noch die Chance, auf einen einstelligen Tabellenplatz zu springen, allerdings musste dafür die Konkurrenz mitspielen.
Die Bautzner starteten schwungvoll in die erste Halbzeit. Bereits nach vier Spielminuten hatte Kapitän Tom Hagemann nach einem Steckpass die erste Torchance. Sein Lupfer konnte der Gästekeeper aber parieren. In der 12. Spielminute machte es Julian Gerhardi besser: Nach einem geblockten Schuss von Hagemann kam der Ball zu Julian Gerhardi. Er nahm das Spielgerät per Dropkick und traf satt ins untere rechte Eck. Danach wachten die Krieschower auf und versuchten, offensiv erste Akzente zu setzen. In der 20. Spielminute traf dann Andy Hebler zum Ausgleich. Nach einer geklärten Ecke gelangte der Ball zu Jannis Fuchs, der den Abschluss suchte. Andy Hebler saugte den Ball aber an und traf aus Nahdistanz mit der Pike. Die direkte Antwort hatte jedoch Tom Hagemann. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum ging es schnell. Paul Jockusch schickte Tom Hagemann direkt hinter die weit aufgerückte Abwehrkette der Krieschower und dieser hob den Ball in der 34. Spielminute über den herausstürmenden Gästekeeper ins Tor. So ging es dann mit einer knappen Führung in die Pause.
In die zweite Hälfte starteten die Bautzner weiterhin mutig. Moritz Noack konnte in der 53. Spielminute den Spielstand auf 3:1 erhöhen. Nachdem Hagemann nach einem Konter noch am Keeper scheiterte, kam er wieder an den Ball, legte auf Paul Jockusch ab und dieser auf Moritz Noack, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. In der 61. Spielminute erhöhte Julien Hentsch auf 4:1. Er nahm sich aus 25 Metern ein Herz und traf ins obere rechte Eck. In der 76. Spielminute verließ dann Kapitän Tom Hagemann unter großem Beifall den Platz. Es war die letzte Minute in seiner aktiven Laufbahn als Fußballer. Infolge verlor man durch eine Vielzahl an Wechseln und das Schwinden der Kräfte unter hochsommerlichen Temperaturen den Faden im Spiel und so kam Krieschow in der 80. Spielminute zum 4:2-Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kam der Ball über Umwege zu Colin Raak, der ins untere linke Eck traf. In der 90. Spielminute fiel dann nach einem Konter noch das 4:3 durch Paul Pahlow. Das änderte aber nichts mehr am Endergebnis und somit konnten die "Spree-Budissen" zum Saisonabschluss noch einen Sieg feiern.
Ein gelungener Abschluss für das ausscheidende Trainerteam um Stefan Richter und Torsten Marx, die in den vergangenen drei Jahren viel für den Verein geleistet und großartige Spiele hier in Bautzen geleitet haben. Vielen Dank! Auch Kapitän Tom Hagemann, der den Verein und den Fußball noch gebührend mit einem Tor und einem Sieg feiern konnte, hatte seit dem Wiederaufbau in der Landesliga seinen Anteil. In den vergangenen fünf Jahren schoss er 99 Tore für die FSV Budissa Bautzen und hatte maßgeblichen Anteil am sportlichen Erfolg des Vereins. Ebenso verabschiedet wurden Ondřej Čáp, Mikołaj Gorzelański, Kay Weska, Max Rülicke und Amadou Sow. Vielen Dank für euren Einsatz im Budissa-Trikot!
Somit beenden die "Spree-Budissen" die Saison 2023/24 auf dem 10. Tabellenplatz der NOFV Oberliga Süd. Die Vorbereitung für die kommende Spielzeit beginnt am 1. Juli 2024.