Gegneranalyse
FSV Budissa Bautzen – FC Grimma
FSV Budissa Bautzen – FC Grimma
Die FSV Budissa Bautzen hat am kommenden Sonntagnachmittag zum 26. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd den FC Grimma zu Gast im Stadion Müllerwiese in Bautzen. Für beide Mannschaften ist es ein enorm wichtiges Spiel: Beide Teams können einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, wobei die Grimmaer mehr gefordert sind. Anstoß der Begegnung ist am Sonntagnachmittag, 5. Mai, um 14:00 Uhr in Bautzen.
Der Gegner
Der Fußballclub Grimma ist, nach dem Aufstieg aus der Landesliga Sachsen, inmitten der fünften Oberliga-Saison und kämpft um den so wichtigen Klassenerhalt. Nach 25 Spieltagen stehen die Muldentaler mit 25 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz und somit zwei Plätze vor der roten Zone. Die Ziffert-Elf trennt dennoch nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz. Zusätzlich haben die Grimmaer das schlechtere Torverhältnis im Vergleich zum VfL Halle 96 (13.) und dem FC Einheit Rudolstadt (14.). Aufschwung sollte der 2:0-Heimerfolg am vergangenen Wochenende gegen den VfB Krieschow geben sowie die letzten Wochen. Seit fünf Spielen ist der FC Grimma ungeschlagen und wird sich für die bevorstehende Partie viel vornehmen.
Im Winter stieß mit Christopher Hauswald noch ein erfahrener Torhüter vom TuS Koblenz hinzu. Der 25-jährige wechselte im Sommer vom SC Freital zum TuS Koblenz. In seiner Zeit in Freital kam er nur in drei Spielen zum Einsatz und so wechselte er nach nur einem halben Jahr zum Oberligisten FC Grimma.
Der Kader des FC Grimma
hintere Reihe von links: Zeugwart Malte Banko, Michel Schwarz, Christoph Jackisch, Felix Beiersdorf, Toni Ziffert, Tim Mattheus, Lucas Bartsch, Samyr Farkas, Lenny Pechmann, Team-Manager Tom Rietzschel
mittlere Reihe von links: Vorstand Daniel Kurzbach, Coach Steffen Ziffert, Akam Sabah Choschnau, Patrick Böhme, Moritz Diermann (Abgang), Stefan Ronneburg, Matty Goldammer, Louis Walter, Tom Stockmann, "Co" Mirko Jentzsch, Vorstand Stefan Küster
vordere Reihe von links: Niclas Rietschel (Abgang), Leo Luca Ackermann (Abgang), Stefan Tröger, Leon Schiffel (Abgang), Lukas Böhm, Torsten Jentzsch, Max Nitschke, Robin Brand, Robin Spreitzer
es fehlen: Vincent Markus, Jannik Huhn, Christopher Hauswald, Eric Ziffert, Masseurin Hannelore Lessig
Foto: Karsten Hannover
Die Personalsituation
Cheftrainer Stefan Richter stehen mit Florian Baudisch, Tom Hagemann, Levin Launer und Lukas Lehmann vier Spieler nicht zur Verfügung. Florian Baudisch kuriert aktuell noch eine Adduktorenzerrung aus. Lukas Lehmann verletzte sich im Training am Sprunggelenk schwerer und wird aller Voraussicht nach für einige Wochen ausfallen. Tom Hagemann fällt aufgrund seiner fünften gelben Karte aus. Julian Gerhardi wird nach ausgesessener Gelbsperre wieder im Aufgebot stehen.
Die Bilanz
Die FSV Budissa Bautzen weist in den Spielen gegen den FC Grimma eine positive Bilanz aus. In den vergangenen sieben Begegnungen konnten die „Spree-Budissen“ fünf Siege einfahren. Zweimal teilte man sich die Punkte. Im Hinspiel fuhr die Richter-Elf einen wichtigen 1:2-Auswärtssieg ein. Nach Rückstand drehten Julian Gerhardi und Tom Hentschel das Spiel zugunsten der Bautzner. Der Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit.
Die Marschroute
Der Schlussspurt der Saison steht an. Für beide Teams steht ein sehr wichtiges Spiel an. Die „Spree-Budissen“ können mit einem Sieg vermutlich den Klassenerhalt sicher machen. Eine Niederlage würde die Situation jedoch wieder zuspitzen. Der FC Grimma könnte ebenfalls mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Alle Zuschauer können sich also auf eine spannende und packende Begegnung freuen.