FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Heimsieg zum Rückrundenauftakt!

2:0 gegen Arnstadt

16. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd 2023/2024:
FSV Budissa Bautzen – SV 09 Arnstadt

Zum Rückrundenauftakt gelang den "Spree-Budissen" ein wichtiger Heimsieg gegen den SV 09 Arnstadt. Sie gewannen durch Tore von Jannik Käppler und Florian Baudisch mit 2:0. Somit konnte man den Abstand zu den unteren Plätzen vergrößern.

Der Bericht zum Spieltag

Im ersten Heimspiel des Kalenderjahres 2024 traf die FSV Budissa Bautzen auf den SV 09 Arnstadt. Für beide Mannschaften war es ein sehr wichtiges Spiel: Die Bautzener könnten mit einem Sieg den Abstand zu den unteren Plätzen vergrößern und die Arnstädter könnten mit einem Sieg die Abstiegszone verlassen und auf einen Punkt heranrücken. Cheftrainer Stefan Richter startete mit derselben Startformation wie beim Nachholspiel in der vergangenen Woche beim VfB Krieschow.

Zu Beginn der Partie zeigten sich die Arnstädter keineswegs nervös. Sie waren sofort in den Zweikämpfen und versuchten, die Partie zu bestimmen. Die lange Auswärtsfahrt wollten sie definitiv nicht ohne Punkte zurück antreten. So dauerte es 15 Minuten, bis die "Spree-Budissen" in die Partie fanden. Infolgedessen konnte man sich einige gute Torchancen herausspielen. Drei hatte Neuzugang Amadou Sow. Einmal legte er sich freistehend den Ball zu weit vor, sodass der herausstürmende Keeper der Gäste noch klären konnte. Das andere Mal war ein Arnstädter Fuß in größter Not noch dazwischen. Zuletzt verschoss er freistehend nach einem Querpass von Karl-Ludwig Zech aus wenigen Metern. Die Führung der Bautzener lag in diesen Minuten in der Luft, und so kam es dann auch: Nach einem Eckball von Julien Hentsch köpfte Jannik Käppler den Ball in der 37. Spielminute zur 1:0-Führung ins Netz. Mit der knappen Führung ging es anschließend auch in die Pause.

Die 09er kamen dann hochmotiviert aus der Kabine, um das Spiel noch zu drehen, und versuchten, das Spiel nun zu bestimmen. Die Bautzener standen infolgedessen etwas tiefer und lauerten auf Konterchancen. Die Gäste versuchten nun, über Flanken von außen ihre Stürmer zu finden, was jedoch von der Budissa-Defensive sehr gut verteidigt wurde. In der 78. Spielminute nutzten die Budissen dann eine Chance und erhöhten auf 2:0. Lukas Lehmann wurde mit einem Steckball wunderbar in Szene gesetzt, legte den Ball quer auf Florian Baudisch, der nach seiner langen Verletzungspause keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Im Anschluss warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn und hatten noch zwei gute Möglichkeiten. Moritz Noack warf in letzter Sekunde noch einmal alles rein und konnte einen Schuss nach einer flachen Hereingabe in den Rückraum abwehren, und ein Schuss aus kurzer Distanz von Ex-Budisse Marcel Bär fand seinen Meister in Torhüter Ondrej Cap. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Max Göldner die Partie ab.

Nach dem Abpfiff wurde dann ein verdienter Heimsieg zum Rückrundenauftakt im Stadion Müllerwiese gefeiert. In der kommenden Woche findet dann das nächste wichtige Spiel statt: Am Sonntag, den 18. Februar, sind die Bautzener beim FC Einheit Rudolstadt gefordert. Anstoß beim Tabellenvierzehnten ist um 13:30 Uhr.

Die Aufstellungen

FSV Budissa Bautzen: Ondřej Čáp – Moritz Noack, Tom Nathe, Jannik Käppler, Philipp Scharfe – Lukas Lehmann, Tom Hentschel – Amadou Sow (60. Devis Meißner), Paul Jockusch (48. Florian Baudisch), Julien Hentsch (85. Kay Weska) – Karl-Ludwig Zech

Trainer: Stefan Richter

SV 09 Arnstadt: Franz Lock - Anton Lvov (69. Maximiliam Seiml), Hans Oeftger, Eric Stelzer, Marcel Bär - Janes Grünert (69. Vincent Barthel), Ben-Luca Kunz, Silvano Varnhagen, Niklas Hoffmann (88. Paul Zwinkmann) - Mateo Martinez, Benjamin Hertel (79. Ander-Evenson Pierre)

Trainer: Robert Fischer

Schiedsrichter: Max Göldner, Marcel Riemer, Max Stramke

Die Torfolge

  • 1:0 Jannik Käppler (37. Spielminute)
  • 2:0 Florian Baudisch (78. Spielminute)

Die Spieltagsbroschüre

Download

Spiele 1. Männer

Startseite - Spiele 1. Männer | Letzte/nächste Spiele - FSV Budissa Bautzen (Herren)

Tabelle 1. Männer

Startseite Tabelle 1. Männer | Tabelle - NOFV-Oberliga Süd (23/24)