Gegneranalyse
FSV Budissa Bautzen – 1. FC Magdeburg II
FSV Budissa Bautzen – 1. FC Magdeburg II
Zum 7. Spieltag der laufenden Oberliga-Saison 2024/2025 erwartet die FSV Budissa Bautzen am Freitagabend, den 27. September, die zweite Vertretung des 1. FC Magdeburg. Es ist das zweite Freitagabendspiel im September. Anstoß der Begegnung ist um 19 Uhr im Stadion Müllerwiese.
Der Gegner
Die zweite Vertretung des 1. FC Magdeburg ist mit 14 Punkten aus sechs Spielen in die neue Oberliga-Spielzeit gestartet und ist somit noch ohne Niederlage. Sie sind aktueller Spitzenreiter und führen somit die Tabelle an. Vier Siege (FC Einheit Wernigerode – 1:4, Ludwigsfelder FC – 0:4, FC Einheit Rudolstadt – 1:0 und VfL Halle 96 – 2:1) und zwei Unentschieden (SC Freital – 2:2 und VfB Germania Halberstadt – 0:0) stehen zu Buche. In der Vorsaison belegten die Magdeburger den vierten Tabellenplatz. Auch in diesem Jahr möchte der FCM wieder oben mitspielen und ist einer der Favoriten für die Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga, der vierthöchsten Spielklasse.
Diese Ambitionen haben sie auch auf dem Transfermarkt unterstrichen: Mit Tünay Bektas (FC Energie Cottbus U19), Til Heitzmann (FC Schalke 04 U19), Fynn Henze (Hannover 96 II), Julius Hoffmann (SG Dynamo Dresden), Albert Milgramm (FC Hertha 03 Zehlendorf) und Jona Renner (VfB Germania Halberstadt) hat man große Talente dazugewinnen können.
Der Kader des 1. FC Magdeburg II
hintere Reihe von links: Physiotherapeut Philipp Brix, Jakob Klautzsch, Matti Schauer, Willi Kamm, Til Heitzmann, Felix Vogler, Marcel Zajusch, Fynn Henze, Timo Birk, Bennet Kluge, Fitness- und Athletiktrainer Tim Stucki
mittlere Reihe von links: Geschäftsführer Sport Otmar Schork, Spielanalyst Chikara Masutani, Mannschaftsleiter und Zeugwart Charles Marcus, Julius Pfennig, Carlos Krüger, Joonas Frenzel, Julius Hoffmann, Hector Hink, Stefan Korsch, Cheftrainer Petrik Sander, Cheftrainer Pascal Ibold, Torwart-Koordinator Maximilian Heidel, Laufbahnbetreuer Lutz Pape
vordere Reihe von links: Bennet Haffke, Jona Renner, Conner Schulze, Magnus Elias Baars, Felix Güldner, Tom Schlitter, Marc-André Jürgen, Albert Frank Millgramm, Tünay Bektas, Elisio Widmann
Die Personalsituation
Cheftrainer Steve Dieske und Co-Trainer Eric Prentki müssen weiterhin auf Julien Hentsch, Levin Launer und Tom Nathe verzichten, die verletzungsbedingt ausfallen. Dawid Więckiewicz ist aufgrund seiner gelb-roten Karte gesperrt. Artur Bednarczyk steht nach seiner abgesessenen Rotsperre wieder im Aufgebot.
Die Bilanz
Die kommende Partie ist das siebte Aufeinandertreffen beider Teams. Die Bilanz ist sehr positiv: Fünf Siege und ein Unentschieden. In der Vorsaison konnte man beide Partien für sich entscheiden. Das Hinspiel in Magdeburg gewann man mit 1:4 und das Rückspiel in Bautzen endete mit 2:0.
Die Marschroute
Die Magdeburger gehen als aktueller Spitzenreiter der Oberliga als Favorit in die Partie. Die junge, sehr talentierte Mannschaft hat das klare Ziel, aufzusteigen. Die Bautzener hingegen können ebenfalls mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen, da die Leistungen in den letzten Wochen gestimmt haben. Den bitteren 3:3-Ausgleich in der Nachspielzeit gegen Krieschow möchte man vergessen machen und hofft, auch gegen die jungen Magdeburger etwas Zählbares mitzunehmen.
Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft
Tabelle der NOFV-Oberliga Süd