Gegneranalyse
BSG Wimut Gera – FSV Budissa Bautzen
BSG Wismut Gera – FSV Budissa Bautzen
Am Samstag, 17. Mai, steht für die FSV Budissa Bautzen das vorletzte Auswärtsspiel der Oberliga-Saison 2024/2025 auf dem Programm. Zum 28. Spieltag gastiert die Dieske-Elf bei der BSG Wismut Gera im traditionsreichen Stadion "Am Steg". Anstoß der Begegnung ist 14 Uhr.
Der Gegner
Die BSG Wismut Gera belegt aktuell mit 28 Punkten aus 27 Spielen den 13. Tabellenplatz der NOFV-Oberliga Süd. Drei Spieltage vor Saisonende steckt das Team von Trainer Steffen Geisendorf mitten im Abstiegskampf. Dennoch haben die Geraer die beste Ausgangssituation im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Sie liegen drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, der im Falle eines Aufstiegs des Regionalliga-Nordost-Vertreters noch zu einem Relegationsplatz werden könnte. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich der Erstplatzierte der Nordost-Staffel in der Relegation gegen den Spitzenreiter der Nord-Staffel durchsetzt.
In dieser Saison hat die Mannschaft aus Ostthüringen vor allem mit einer anfälligen Defensive zu kämpfen: Mit bislang 70 Gegentreffern stellt sie die schwächste Abwehr der Liga. Zuletzt geriet die BSG deutlich unter die Räder: Beim VfL Halle 96 kassierte sie eine klare 2:8-Niederlage. Auch die beiden vorherigen Partien gingen knapp verloren – sowohl gegen den FC Einheit Wernigerode als auch gegen den VfB Germania Halberstadt musste man sich jeweils spät mit 3:4 geschlagen geben.
Nach dem kommenden Spiel warten auf die Geraer noch zwei weitere schwierige Aufgaben im Kampf um den Klassenerhalt. Am vorletzten Spieltag geht es gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg, bevor am letzten Spieltag das Duell mit dem VfB Auerbach ansteht.
Die Personalsituation
Cheftrainer Steve Dieske muss verletzungsbedingt auf Tom Nathe verzichten. Zudem fehlen Julian Gerhardi und Norman Kloß – Julian ist für dieses Spiel noch rotgesperrt, Norman muss aufgrund seiner fünften gelben Karte pausieren. Moritz Noack hingegen kehrt nach abgesessener Gelbsperre ins Aufgebot zurück.
Die Bilanz
Bereits zu DDR-Zeiten kam es zu mehreren Duellen zwischen der BSG Motor Bautzen und der BSG Wismut Gera. Damals verzeichnete Gera fünf Siege, dazu kamen zwei Unentschieden und ein Erfolg für Bautzen. Nach der Wende trafen beide Vereine erstmals im Hinspiel dieser Saison wieder aufeinander. Am 13. Spieltag trennten sich die Teams mit einem 2:2-Unentschieden. Beide Treffer für die "Spree-Budissen" erzielte Jannik Käppler.
Die Marschroute
Die BSG Wismut Gera steht im Heimspiel gegen die „Spree-Budissen“ unter Zugzwang. Nach der deutlichen 2:8-Niederlage am vergangenen Wochenende sind die Gastgeber auf Wiedergutmachungskurs. Das Team von Trainer Steve Dieske hingegen möchte den Schwung aus den vergangenen Wochen mitnehmen, die 40-Punkte-Marke erreichen und die Serie von vier Spielen ohne Niederlage weiter fortsetzen.
Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft
Tabelle der NOFV-Oberliga Süd