Gegneranalyse
SC Freital – FSV Budissa Bautzen
SC Freital – FSV Budissa Bautzen
Es geht wieder los! Zum Auftakt der neuen Oberliga-Spielzeit 2024/2025 sind die „Spree-Budissen“ am Freitagabend, 2. August, 19 Uhr beim SC Freital in der WGF-Arena – Stadion des Friedens gefordert. Die Partie ist nicht nur das Eröffnungsspiel der Oberliga-Saison 2024/2025, sondern auch die offizielle Eröffnung des neuen Wohnzimmers des Sportclubs Freital.
Der Gegner
Der SC Freital bestritt vier Freundschaftsspiele in der Sommervorbereitung auf die neue Spielzeit. Die U19 von Energie Cottbus wurde mit 5:2 bezwungen, beim VfL Pirna-Copitz trennte man sich 2:2-Unentschieden, gegen die SG Dynamo Dresden unterlag man knapp mit 1:2 und gegen den TSV Cossebaude gewann man abschließend mit 1:4. Nach dem Aufstieg aus der Landesliga Sachsen im Jahr 2022 belegten die Freitaler erst den siebten Tabellenplatz und zuletzt in der Vorsaison mit 40 Punkten aus 30 Spielen den achten Tabellenplatz in der Oberliga. Der ambitionierte Sportclub Freital, der sich 2020 aus den Vereinen Stahl Freital, Hainsberger SV und Motor Freital fusionierte, hat sich auch in dieser Saison einen Platz im gesicherten Mittelfeld auf die Fahne geschrieben und wird nach dem Stadionumbau mit Sicherheit in Zukunft in Richtung Regionalliga schielen. Ab dieser Saison wird mit Christopher Beck ein bekanntes Gesicht an der Seitenlinie stehen. Der bisherige Co-Trainer wird das Amt von Knut Michael nun übernehmen.
Mit Philipp Schmidt (Karriereende), Marion Weinhold (Karriereende), Lucas Danz (Dresdner SC), Stephan Ruß (Dresdner SC) und Julian Mellem (VfB Auerbach) stehen zudem bereits fünf Abgänge fest. Auf Einpeitscher Marion Weinhold und Routinier Philipp Schmidt muss man jedoch nicht verzichten. Marion Weinhold wird das Trainerteam des neuen Cheftrainers Christopher Beck als weiterer Co-Trainer neben Paul Rabe komplettieren. Philipp Schmidt wird dem SCF als Physiotherapeut erhalten bleiben.
Der Sportclub Freital hat aktuell zwei Neuzugänge in seinen Reihen vorgestellt. Mit Rick Edward Wuchrer kommt ein junges Offensivtalent von der U19 des Chemnitzer FC nach Freital. Von den Polar Pinguins aus Berlin wechselt Franz Häfner zurück in die Heimat und schließt sich dem SCF an. Der Offensivspieler soll die Lücke von Marion Weinhold im Team von Trainer Christopher Beck schließen.
Die Personalsituation
Cheftrainer Steve Dieske und Co-Trainer Eric Prentki stehen mit Levin Launer und Darius Böhme zwei Akteure verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Darius Böhme befindet sich nach seiner Kreuzbandverletzung noch im Aufbautraining. Levin Launer muss weiterhin aufgrund eines Knochenmarködems im Sprunggelenk pausieren.
Die Bilanz
In der Vergangenheit kam es bisher zu fünf Begegnungen beider Vereine. In der Aufstiegsrelegation zur NOFV-Oberliga bezwang man den SC Freital am 26. Juni 2021 durch Tore von Jannik Käppler und Tom Hagemann mit 1:2. Danach ging der SC Freital dreimal als Sieger vom Platz, die „Spree-Budissen“ hingegen nur einmal. In der Vorsaison gab es eine deutliche 3:0-Niederlage in Freital und eine knappe 0:1-Niederlage im Rückspiel in Bautzen.
Die Marschroute
Für das Team von Cheftrainer Steve Dieske wird die Partie beim SC Freital eine erste Standortbestimmung werden. Nach einer eher schwachen Vorbereitung werden die „Spree-Budissen“ wohl als Underdog in das neue Wohnzimmer der Freitaler fahren, die zur Stadioneröffnung hochmotiviert sein werden. Das Ziel ist es aber, die Rolle des Underdogs anzunehmen und die Freitaler bei der Saisoneröffnung zu ärgern.
Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft
Tabelle der NOFV-Oberliga Süd