FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 27.04.2025 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
SG Union Sandersdorf
:

03.05.2025 - 14:00 Uhr

Oberliga

FC Grimma
FSV Budissa Bautzen
:

Sonntag, 11.05.2025 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
SV Blau-Weiß Zorbau
:

Gegneranalyse

FSV Budissa Bautzen – SG Union Sandersdorf

FSV Budissa Bautzen – SG Union Sandersdorf

Am kommenden Sonntagnachmittag trifft die FSV Budissa Bautzen auf einen direkten Tabellennachbarn. Der Anstoß der Begegnung gegen die SG Union Sandersdorf erfolgt am Sonntag, 27. April, 14 Uhr, im Stadion Müllerwiese.

Der Gegner

Die SG Union Sandersdorf steht mit 30 Punkten aus 24 Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz – und damit direkt hinter unseren „Spree-Budissen“, die aufgrund des besseren Torverhältnisses den neunten Rang einnehmen. Mit nur 29 erzielten Treffern stellt das Team von Trainer Thomas Sawetzki die zweitschlechteste Offensive der Oberliga. Dafür präsentiert sich die Defensive mit lediglich 40 Gegentoren als durchaus solide und schwer zu knacken.

Aus den letzten drei Spielen holte die SG Union fünf Punkte: Zuletzt trennte man sich mit einem 2:2-Unentschieden vom VfL Halle 96. Davor gelang ein 2:1-Auswärtssieg beim FC Einheit Rudolstadt und gegen den VfB Germania Halberstadt erkämpfte man sich ein torloses Unentschieden.

Bester Torschütze der Unioner ist Pascal Pannier mit sechs Treffern, gefolgt von Kai Wonneberger (fünf Tore) und Maximilian Sommer (vier Tore).

In der Winterpause kam es im Kader zu einigen Veränderungen. Vier Spieler haben den Verein verlassen: Andy Wendschuh beendete seine Karriere, Aaron Sothen wechselte zum SV Braunsbedra, Julian Janz zog es zum SV Blau-Weiß Zorbau, und Pascal Schilde schloss sich dem TSV Blau-Weiß Brehna an. Im Gegenzug verstärkten sich die Unioner mit Paul Hamella vom Halleschen FC, Samyr Farkas und Akam Sabah Choschnau (beide vom FC Grimma) sowie Pascal Sauer vom FC Eilenburg.

Die Personalsituation

Cheftrainer Steve Dieske muss weiterhin auf Norman Kloß und Stephan Ruß verzichten. Zudem hat sich Tom Nathe im Training eine Verletzung zugezogen, sodass er voraussichtlich auch für diese Partie nicht zur Verfügung stehen wird.

Die Bilanz

In der Vergangenheit gab es bereits neun Partien zwischen beiden Mannschaften. Bisher ging stets eine Mannschaft als Sieger vom Platz. Die „Spree-Budissen“ entschieden sechs Spiele für sich, während die SG Union Sandersdorf drei Siege verbuchen konnte. Das Hinspiel in Sandersdorf endete 3:1.

Die Marschroute

Die Dieske-Elf möchte dort anknüpfen, wo sie beim überzeugenden Heimsieg gegen Halberstadt am vergangenen Wochenende aufgehört hat, und kann mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. Mit einem Sieg will man sich vom direkten Tabellennachbarn absetzen und den einstelligen Tabellenplatz festigen.

Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft

Tabelle der NOFV-Oberliga Süd