VfB Auerbach – FSV Budissa Bautzen
Die FSV Budissa Bautzen reist am 8. Spieltag der NOFV Oberliga 2024/25 zum VfB Auerbach. Anstoß der Partie ist am Samstag, 5. Oktober, 14 Uhr in der Arena zur Vogtlandweide in Auerbach.
Die FSV Budissa Bautzen reist am 8. Spieltag der NOFV Oberliga 2024/25 zum VfB Auerbach. Anstoß der Partie ist am Samstag, 5. Oktober, 14 Uhr in der Arena zur Vogtlandweide in Auerbach.
Der VfB Auerbach agiert nach dem Abstieg aus der Regionalliga nun in der dritten Oberliga-Saison. Zuvor agierten die Gastgeber zehn Spielzeiten in der Regionalliga Nordost. In der laufenden Oberliga-Saison stehen die Vogtländer mit 13 Punkten aus sieben Spielen auf dem dritten Tabellenplatz. In der Vorwoche musste man sich dem VfL Halle 96 knapp 3:2 geschlagen geben, die nun die Oberliga-Tabelle nach sieben Spieltagen anführen. Vier Siege (FC Einheit Wernigerode (3:1), SC Freital (1:2), Ludwigsfelder FC (2:0) und FC Einheit Rudolstadt (2:1)), ein Remis (Bischofswerdaer FV 08 (0:0)) und zwei Niederlagen (VfB Germania Halberstadt (4:3) und VfL Halle 1896 (3:2)) stehen zu Buche.
Trainerlegende Sven Köhler ist mittlerweile in seiner siebten Saison in Auerbach. Seine kontinuierliche Arbeit trägt maßgeblich zum Erfolg der Auerbacher bei. Zuvor war er jahrelang beim Chemnitzer FC sowie beim Halleschen FC als Trainer aktiv. Sven Köhler musste vor der Saison insgesamt sieben Abgänge verzeichnen – darunter Abwehrchef Marcin Sieber, der zum SV Empor Glauchau wechselte. Weitere Führungsspieler verließen den Verein, wie Vojtech Cermus (SpVgg Bayern Hof) und Jonas Dittrich (FSV Zwickau). Charlie Spranger wechselte vor der Saison zum VFC Plauen, ist jedoch per Leihe wieder zurück in Auerbach für die aktuelle Spielzeit. Insgesamt sind elf Spieler neu im Auerbacher Kader. Darunter Amer Kadric, der bereits auf 192 Regionalliga-Partien kommt. Zudem stieß Stanley Birke vom CFC zu den Vogtländern. Der 19-jährige Torwart wechselte aus dem Budissa-Nachwuchs zum CFC.
Cheftrainer Steve Dieske und den Co-Trainern Eric Prentki und Thomas Schuster stehen insgesamt vier Spieler nicht zur Verfügung. Julien Hentsch und Paul Jockusch werden längerfristig ausfallen. Weiterhin fehlen Tom Nathe und Levin Launer verletzungsbedingt. Dawid Więckiewicz kehrt nach seiner gelb-roten Karte wieder in das Aufgebot zurück.
In der Vergangenheit gab es bereits 28 Begegnungen zwischen beiden Vereinen. In der Bilanz hat der VfB Auerbach die Nase vorn. Zehnmal gewann der VfB Auerbach, während die "Spree-Budissen" nur auf sieben Siege kommen. Insgesamt elf Mal trennte man sich unentschieden.
Nach den Spielen gegen den VfL Halle 96, den VfB 1921 Krieschow und den 1. FC Magdeburg II steht nun das nächste Top-Spiel an. Die „Spree-Budissen“ sind beim Drittplatzierten zu Gast und haben in der Arena zur Vogtlandweide ein schweres Spiel vor sich. Die Auerbacher haben bisher alle Heimspiele gewonnen und sind zu Hause ein echtes Brett. Die Bautzener können aber nach dem späten 3:3-Ausgleich gegen die Magdeburger mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen und wissen, dass auch gegen die Top-Mannschaften der Liga etwas drin ist.