Gegneranalyse
FSV Budissa Bautzen – VfB Auerbach
FSV Budissa Bautzen – VfB Auerbach
Endlich wieder Heimspiel! Am 23. Spieltag der Oberliga-Saison 2024/2025 empfängt die FSV Budissa Bautzen den VfB Auerbach im Stadion Müllerwiese. Anstoß der Begegnung ist am Sonntagnachmittag, 6. April, 14 Uhr.
Der Gegner
Der VfB Auerbach spielt bislang eine solide Saison und belegt mit 35 Punkten aus 21 Spielen den fünften Tabellenplatz. Aktuell stehen für die Auerbacher neun Siege, acht Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche. Nach der Winterpause ist das Team von Trainer Sven Köhler noch ungeschlagen: Zwei Siege und vier Unentschieden konnten eingefahren werden.
Der VfB Auerbach hat in der vergangenen Woche die Lizenzunterlagen für die Regionalliga eingereicht, doch die Chancen auf den Aufstieg sind gering. Der Rückstand auf Spitzenreiter Magdeburg beträgt mittlerweile zehn Punkte. Zum Zweitplatzierten, dem RSV Eintracht, sind es neun Punkte.
Mit 16 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz muss sich der VfB Auerbach allerdings keine Sorgen um den Klassenerhalt machen.
In der Winterpause verzeichnete der VfB Auerbach zwei Neuzugänge aus der Regionalliga: Max Roscher (Chemnitzer FC) und Luis Werrmann (VFC Plauen) verstärken den Kader. Auf der anderen Seite gab es einen Abgang: Noah Wächtler verließ den Verein und wechselte zum Ligarivalen Grimma.
Die Personalsituation
Cheftrainer Steve Dieske steht der gesamte Kader zur Verfügung. Zwar kämpfen einige Spieler mit kleineren Blessuren, sodass ihr Einsatz noch fraglich ist.
Die Bilanz
Die kommende Partie ist bereits das 35. Aufeinandertreffen zwischen der FSV Budissa Bautzen und dem VfB Auerbach. Der VfB konnte bereits 14 Partien für sich entscheiden. Die „Spree-Budissen“ hingegen fuhren bislang sieben Siege ein. 13 Partien endeten unentschieden.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete in Auerbach mit einem 4:0-Sieg der damaligen Gastgeber. Alle Tore erzielte Lucas Seidel.
Die Marschroute
Die Serie der „Spree-Budissen“ ist gerissen – die Auerbacher reisen hingegen mit sechs Spielen ohne Niederlage in die Spreestadt. Die Dieske-Elf ist hochmotiviert, eine neue Serie zu starten und an die Erfolge der letzten Wochen anzuknüpfen.
Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft
Tabelle der NOFV-Oberliga Süd