FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

05.10.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

VfB Auerbach
FSV Budissa Bautzen
:

Sonntag, 13.10.2024 - 14:00 Uhr

Sachsen-Pokal

SV Eiche Reichenbrand
FSV Budissa Bautzen
:

Sonntag, 20.10.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
RSV Eintracht 1949
:

Gegneranalyse

VfL Halle 1896 – FSV Budissa Bautzen

VfL Halle 1896 – FSV Budissa Bautzen

Zum fünften Spieltag der NOFV-Oberliga Süd reist die FSV Budissa Bautzen zum VfL Halle 96, dem aktuellen Spitzenreiter der Oberliga. Anstoß der Begegnung ist am Sonntag, dem 15. September, um 14 Uhr im Stadion am Zoo in Halle.

Der Gegner

Der VfL Halle 96 ist bisher das Überraschungsteam der Oberliga. Mit drei Siegen und einem Unentschieden steht das Team von Trainer Dieter Hausdörfer nach vier Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz. Am ersten Spieltag kam man beim Ludwigsfelder FC nicht über ein 0:0 hinaus. Im Anschluss gab es dann gegen den VfB Germania Halberstadt (4:0), den FC Einheit Rudolstadt (1:2) und den VfB Krieschow (3:1) drei Siege.

In den vergangenen beiden Jahren kämpften die Hallenser um den Klassenerhalt. In der Saison 2022/23 beendeten sie die Spielzeit auf dem elften Tabellenplatz, in der vergangenen Saison sogar auf dem 14. Tabellenplatz. Da aus der Sachsenliga und der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern kein Team aufsteigen wollte, reichte dieser Tabellenplatz noch zum sicheren Klassenerhalt.

Im Sommer hat das Team von Trainer Dieter Hausdörfer einen großen personellen Umbruch vollzogen: Insgesamt haben zehn Spieler den Verein verlassen. Hinzugekommen sind zwölf neue Spieler. Zudem hat man sich stark verjüngt. Das Durchschnittsalter des VfL Halle 96 beträgt nur noch 21,93 Jahre.

Die Personalsituation

Cheftrainer Steve Dieske und Co-Trainer Eric Prentki stehen insgesamt vier Spieler nicht zur Verfügung. Artur Bednarczyk fehlt aufgrund seiner roten Karte für die kommenden beiden Meisterschaftsspiele. Julien Hentsch wird zudem langfristig ausfallen; er hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen. Tom Nathe und Levin Launer fehlen ebenfalls weiterhin verletzungsbedingt.

Die Bilanz

Fünfzehn Partien haben beide Vereine in der Vergangenheit bereits absolviert. Die „Spree-Budissen“ gingen dabei zehnmal als Sieger vom Platz. Der VfL Halle 96 gewann zwei Spiele. Dreimal trennten sich beide Teams unentschieden. In der vergangenen Saison gewannen die Hallenser das Hinspiel mit 5:2. Das Rückspiel in Bautzen endete 1:1.

Die Marschroute

Die Bautzner treffen am Sonntag auf einen echten Brocken. Der VfL Halle 96 ist sehr gut in die Saison gestartet und hat mit den Siegen gegen Halberstadt, Rudolstadt und Krieschow in der Liga auf sich aufmerksam gemacht. Die „Spree-Budissen“ können jedoch ebenfalls mit breiter Brust nach Halle fahren und werden sich nicht verstecken.

Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft

Tabelle der NOFV-Oberliga Süd