Herbe Derbyniederlage
4:0-Niederlage beim BFV
14. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd 2024/2025:
Der Bericht zum Spieltag
Am Buß- und Bettag trafen der Bischofswerdaer FV und die FSV Budissa Bautzen im Oberlausitz-Derby aufeinander. In der vorgezogenen Partie des 14. Spieltages rückte Lukas Lehmann im Vergleich zum Pokalspiel gegen Lok Leipzig für den gelbgesperrten Moritz Noack in die Startelf. Die Schiebocker stehen nach ihrer Meistersaison aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, während die Bautzener auf Formsuche sind und seit zehn Ligaspielen auf einen Sieg warten.
Die "Spree-Budissen" starteten ordentlich in die Partie. Bereits in der 7. Minute ergab sich eine brenzlige Situation, als ein ungenaues Zuspiel in der Schiebocker-Defensive für Gefahr sorgte. Dawid Więckiewicz witterte die Chance, doch Eduard Hofmann konnte die Situation in letzter Sekunde per Grätsche klären. In der 20. Spielminute gingen die Gastgeber dann mit 1:0 in Führung: Nach einem Rückpass auf Torhüter Yannik Hartmann geriet dieser unter Druck und verlor den Ball an Stürmer Jonas Krautschick, der mühelos ins leere Tor einschob. Nur eine Minute später folgte das 2:0: Nach einem Spielzug über die linke Seite des BFV, bei dem Jonas Krautschick wohl im Abseits stand, konnte Hartmann den ersten Abschluss abwehren. Der Ball sprang jedoch zu Martin Sobe, der aus 20 Metern traf – der Ball prallte vom Innenpfosten ins Tor. Der Doppelschlag spielte dem BFV in die Karten, der mit der Führung nun befreiter aufspielen konnte. Bis zur Pause blieben Torchancen auf beiden Seiten jedoch Mangelware.
Zur Halbzeit musste Bautzens Torhüter Yannik Hartmann nach einem Zusammenstoß verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Für ihn kam Max Hübner ins Spiel.
Die Bautzener versuchten in der zweiten Halbzeit, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Doch in der 57. Minute wurden sie durch das 3:0 endgültig ausgebremst. Nach einer Freistoßsituation in der eigenen Hälfte wurde die Bautzener Defensive überrumpelt: Paul Fromm bediente Martin Sobe mit einem präzisen Pass, der an Max Hübner vorbeilegte und sicher traf. Direkt nach dem Anstoß hatten die Bautzener ihre beste Gelegenheit: Dawid Więckiewicz vergab jedoch aus kurzer Distanz, nachdem Lukas Hanisch den Ball per Kopf verlängert hatte – sein Abschluss ging knapp am rechten Pfosten vorbei.
Den Schlusspunkt setzte erneut Jonas Krautschick in der 82. Minute: Nach einem Steckpass legte er sich den Ball am herausstürmenden Max Hübner vorbei und erzielte den 4:0-Endstand. Zu allem Überfluss sah Dawid Więckiewicz in der 84. Minute wegen Nachtretens die rote Karte und wird in den kommenden Spielen fehlen.
Wieder einmal verlieren die "Spree-Budissen" ein Spiel durch vermeidbare Gegentreffer, was im Derby gegen den BFV besonders schmerzt. Am Sonntag endet die englische Woche für die Bautzener: Die Mannschaft von Trainer Dieske trifft um 13.30 Uhr im Stadion Müllerwiese auf die BSG Wismut Gera.
Die Aufstellung:
Bischofswerdaer FV 08: Stefan Kiefer – Tony Reh, Paul Fromm, Leon Ben Hahn, Christoph Rettig – Paul Wenzel (71. Tim Wockatz), Eduard Hofmann – Martin Sobe (84. Maik Salewski), Steve Zizka, Franz Born (77. Tim Hoffmann) – Jonas Krautschick (84. Bruno Schiemann)
Trainer: Frank Rietschel
FSV Budissa Bautzen: Yannik Hartmann (46. Max Hübner) – David Rohlik, Steve Schröder, Jannik Käppler, Lukas Lehmann (63. Paul Dorn) – Julian Gerhardi, Tim Cellarius (63. Anton Harbaum) – Adam Rohlik (46. Lukas Hanisch), Toni Orosz (75. Darius Böhme), Karl-Ludwig Zech – Dawid Więckiewicz
Trainer: Steve Dieske
Schiedsrichter: André Blank, Johannes Drößler, Konrad Götze
Zuschauer: 568
Die Torfolge
- 1:0 Jonas Krautschick (20. Spielminute)
- 2:0 Martin Sobe (21. Spielminute)
- 3:0 Martin Sobe (57. Spielminute)
- 4:0 Jonas Krautschick (82. Spielminute)