Punktgewinn in Zorbau:
Torlose Partie
12. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd 2024/2025:
Der Bericht zum Spieltag
Zum 12. Spieltag der Oberliga-Saison 2024/2025 reiste die FSV Budissa Bautzen am Samstagnachmittag zum SV Blau-Weiß Zorbau – eine Partie zweier Tabellennachbarn. Die "Spree-Budissen" stehen auf Platz 15, während die Zorbauer den 14. Platz innehaben. Im Vergleich zur Vorwoche rückten Paul Dorn für Toni Orosz und Dawid Więckiewicz nach abgesessener gelb-rot-Sperre wieder in die Startelf.
Das Spiel startete sehr turbulent und begann mit einer direkten Großchance für die "Spree-Budissen". Nach einem Ballgewinn im Zentrum schickte Julian Gerhardi den bulligen Stürmer Dawid Więckiewicz, der den Ball flach auf den mitgelaufenen Adam Rohlik flankte. Sein Schuss wurde in letzter Sekunde noch geblockt; den Nachschuss von Julian Gerhardi parierte der Schlussmann der Gastgeber stark. Von Beginn an waren die "Spree-Budissen" sehr gut in der Partie. Dawid Więckiewicz und Karl-Ludwig Zech konnten weitere Torchancen jedoch nicht für eine Bautzener Führung nutzen. Auf der Gegenseite verteidigten die "Spree-Budissen" alles sauber weg und zeigten ein gutes Abseitsspiel, wodurch ein Treffer der Zorbauer folgerichtig aberkannt wurde.
In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber dann erwartungsgemäß stärker und versuchten, offensiv mehr Akzente zu setzen. Gefährlich wurden die Gastgeber aber meist nur bei Standards, die jedoch gut verteidigt wurden. Die beste Torchance in Halbzeit zwei hatten dann Dawid Więckiewicz und Karl-Ludwig Zech. Nach einem Freistoß wurde Więckiewiczs Kopfball gerade noch so auf der Linie geklärt. Den Nachschuss von Karl-Ludwig Zech lenkte der Keeper der Gastgeber mit einer Fußabwehr noch zur Ecke. Somit blieb die Partie torlos und beide Teams können einen Zähler mehr in der Tabelle verbuchen.
Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die kleinen Erfolgserlebnisse sollen nun aufgesaugt und mit in das Bonusspiel im Pokal gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig genommen werden. Es ist zudem das erste Pflichtspiel zu Null in dieser Saison. Die Achtelfinalpartie im Sachsenpokal gegen den 1. FC Lok Leipzig findet am Samstag, 16. November, um 15 Uhr im Stadion Müllerwiese statt. Tickets können bereits im Vorverkauf unter www.budissa-bautzen.de/vorverkauf erworben werden.
Die Aufstellung:
SV Blau-Weiß Zorbau: Zlatan Kostal – Richard Franz (46. Erik Exner), Jasper Raul Günther, Benedikt Strauchmann, Rachid Baldé (63. Elias Schültke) – Elisio Gomes Da Silva, Jihad Tarek Aljindo (72. Dennis Omerovic), Stefan Raßmann, Rune-Kjell Litzenberg – Niklas Neuhaus (72. Dave Baum), Joel Marks (86. Niklas Köllner)
Trainer: Marcus Dörfer
FSV Budissa Bautzen: Yannik Hartmann – Moritz Noack (62. Lukas Lehmann), Steve Schröder, Jannik Käppler, David Rohlik – Julian Gerhardi, Tim Cellarius – Karl-Ludwig Zech, Paul Dorn (77. Toni Orosz), Adam Rohlik (87. Anton Harbaum) – Dawid Więckiewicz
Trainer: Steve Dieske
Schiedsrichter: Alexander Roßmell, Marko Linß, Jan Weltzien
Zuschauer: 78