"Spree-Budissen" enttäuschen erneut
Auftritt ohne Wille
11. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd 2024/2025:
Der Bericht zum Spieltag
Am 11. Spieltag der Oberliga-Saison 2024/2025 traf die FSV Budissa Bautzen am Sonntagnachmittag im heimischen Stadion Müllerwiese auf den FC Grimma. Im Vergleich zur Vorwoche rückte Adam Rohlik für den gesperrten Dawid Więckiewicz in die Startelf und Steve Schröder ersetzte David Rohlik.
Für beide Mannschaften war die Partie sehr bedeutsam. Die "Spree-Budissen" waren nach acht sieglosen Spieltagen gefordert, endlich wieder zu punkten. Auch die Grimmaer rutschten nach einem starken Saisonstart zunehmend in der Tabelle nach hinten. Die erste Torchance der Partie hatten die Gäste in der achten Spielminute: Nach einem Steckpass auf Valentino Schubert verfehlte der Stürmer das Tor nur knapp am langen Pfosten. In der 16. Spielminute traf dann Karl-Ludwig Zech zur 1:0-Führung. Er nahm aus 30 Metern Maß, zog trocken ab und traf. Anschließend waren die Bautzener besser in der Partie, doch die nächsten Torchancen hatten erneut die Gäste: Nachdem ein Ball unglücklich zu Tommy Kind durchkam, konnte dieser jedoch noch leidenschaftlich geklärt werden. Danach hatte Lukas Hanisch eine Doppelchance. Erst traf er aus spitzem Winkel nur das Außennetz, dann köpfte er nach einer Ecke knapp am Tor vorbei. Kurz darauf ging es dann zur Halbzeitpause in die Kabinen.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Grimmaer und kamen in der 58. Spielminute zum Ausgleich. Nach einer eigenen Ecke der Bautzner konterten die Gäste über die linke Seite. Max Nitschke wurde mit einem Steckpass bedient, blieb vor Yannik Hartmann gefasst und traf zum 1:1-Ausgleich. In der 64. Spielminute drehten die Muldentaler die Partie komplett. Nach einer Kopfballverlängerung legte Max Nitschke auf den mitgelaufenen Tommy Kind ab, der ins untere linke Eck traf. Anschließend versuchten die Bautzener, noch den Ausgleich zu erzielen, blieben jedoch vor allem im letzten Drittel zu ideenlos und agierten nicht mit der letzten Überzeugung.
Das Spiel war ein Sinnbild der letzten Wochen: Die "Spree-Budissen" bringen sich durch einfache Gegentore selbst auf die Verliererstraße und agieren im Angriff oft ohne die letzte Entschlossenheit. Am kommenden Wochenende trifft die Dieske-Elf auf den SV Blau-Weiß Zorbau – einen direkten Tabellennachbarn. Anstoß der Begegnung ist am Samstag, dem 9. November, um 13:30 Uhr in Zorbau.
Die Aufstellung:
FSV Budissa Bautzen: Yannik Hartmann – Moritz Noack, Steve Schröder, Jannik Käppler, Lukas Lehmann (78. Anton Harbaum) – Julian Gerhardi, Tim Cellarius (67. Paul Dorn) – Adam Rohlik (67. David Rohlik), Toni Orosz, Karl-Ludwig Zech (89. Darius Böhme) – Lukas Hanisch
Trainer: Steve Dieske
FC Grimma: Christopher Hauswald – Louis Walter (46. Albert Pistol), Lucas Bartsch, Stefan Schumann, Vincent Markus (46. Matty Goldammer) – Valentino Schubert, Jan Hübner (16. Max Worbs), Toni Ziffert, Kento Nakano – Max Nitschke (89. Tim Mattheus), Tommy Kind
Trainer: René Behring
Schiedsrichter: Toni Bauer, Lars Albert, Oliver Seib
Zuschauer: 225
Die Torfolge
- 1:0 Karl-Ludwig Zech (16. Spielminute)
- 1:1 Max Nitschke (58. Spielminute)
- 1:2 Tommy Kind (64. Spielminute)