FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

16.11.2024 - 15:00 Uhr

Sachsen-Pokal

FSV Budissa Bautzen
1. FC Lokomotive Leipzig
:

Mittwoch, 20.11.2024 - 13:30 Uhr

Oberliga

Bischofswerdaer FV 08
FSV Budissa Bautzen
:

Sonntag, 24.11.2024 - 13:30 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
BSG Wismut Gera
:

Ohne Leidenschaft wird es nichts!

3:1-Auswärtsniederlage in Sandersdorf

10. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd 2024/2025:
SG Union Sandersdorf – FSV Budissa Bautzen

Die "Spree-Budissen" haben sich erneut durch zwei vermeidbare Gegentore selbst geschlagen. So kann es nicht weitergehen! Zu allem Überfluss wird das Team auch noch durch die gelb-rote Karte von Dawid Więckiewicz geschwächt, der im wichtigen Heimspiel gegen den FC Grimma am kommenden Wochenende fehlen wird.

Jetzt heißt es: Wach werden, Jungs! Wir erwarten und benötigen andere Leistungen! Jeder Spieler ist gefordert, die notwendige Leidenschaft, den vollen Einsatz, Emotionen und starkes Teamwork auf den Platz zu bringen, um die dringend benötigten Punkte zu sichern.

Der Bericht zum Spieltag

Am 10. Spieltag der Oberliga-Saison 2024/2025 reiste die FSV Budissa Bautzen am Samstagnachmittag nach Sachsen-Anhalt. Im Sport- und Freizeitzentrum Sandersdorf traf sie auf die SG Union Sandersdorf. Im Vergleich zur Vorwoche rückte nach abgesessener Gelbsperre Julian Gerhardi wieder für Paul Dorn in die Startelf.

Die erste Hälfte war von wenigen Torchancen geprägt. Die "Spree-Budissen" konnten zwar mehr Ballbesitz verbuchen, waren dann aber im letzten Drittel zu harmlos und ideenlos. Die beste Torchance für die Bautzener hatte Lukas Hanisch bereits nach wenigen Minuten: Nachdem er durch einen Ball hinter die Abwehrkette in Szene gesetzt wurde, schloss er jedoch zu hektisch ab, sodass am Ende der Torhüter den Ball problemlos aufnehmen konnte. Die Unioner versuchten, mit einer kompakten Spielweise und vielen langen Bällen ihre Stürmer in Szene zu setzen, was die Bautzener jedoch gut verteidigten. Die Hausherren nutzten dann in der 45. Spielminute, einem psychologisch idealen Zeitpunkt, ihre erste Torchance zur 1:0-Führung. Nach einem langen Einwurf konnten die "Spree-Budissen" nicht richtig klären, was zu einer erneuten Flanke führte, die Tarik Reinhardt per Kopfball verwertete.

Die zweite Hälfte startete turbulent: Nachdem Lukas Hanisch den Ball nach einer Flanke über das Tor gesetzt hatte, fiel im Gegenzug das 2:0. Nach einem langen Ball konnten die Gastgeber den Ball behaupten und fanden hinter der Bautzner Abwehrkette Kai Wonneberger, der zur 2:0-Führung einnetzte. In der Folge investierten die "Spree-Budissen" wieder mehr und kamen in der 72. Spielminute durch Dawid Więckiewicz zum Anschlusstreffer. Auf der rechten Seite setzten sich die beiden Rohlik-Zwillinge durch und fanden in der Mitte Dawid Więckiewicz, der den Ball ins rechte Eck köpfte. In der 85. Spielminute stand der Stürmer erneut im Mittelpunkt: Nach einem Foul sah er die gelbe Karte. Nachdem er weiter mit dem Schiedsrichter diskutierte und abwinkte, kassierte er zu allem Überfluss die gelb-rote Karte und fehlt somit im wichtigen Heimspiel gegen den FC Grimma am kommenden Wochenende. In der Nachspielzeit fiel dann noch durch Kai Wonneberger der 3:1-Endstand, nachdem die Bautzener nochmal alles nach vorn geworfen hatten.

Letztendlich schlugen sich die Bautzner durch zwei einfache Gegentore selbst. Unter dem Strich agierte die Mannschaft ohne die notwendige Leidenschaft. Zudem schwächten sie sich personell durch die gelb-rote Karte für Dawid Więckiewicz, der somit im so wichtigen Heimspiel gegen den FC Grimma am kommenden Wochenende fehlen wird. Die Partie wird am Sonntag, dem 3. November, um 13:30 Uhr im Stadion Müllerwiese angepfiffen.

Jetzt ist jeder Spieler gefordert, die notwendige Leidenschaft, vollen Einsatz, Emotionen und starkes Teamwork auf den Platz zu bringen, um die dringend benötigten Punkte zu holen.

Die Aufstellung:

SG Union Sandersdorf: Yann-Erik Räthel – Alex Pascal Zoblofsky, Maximilian Schnabel, Lennart Pascal Jauck (46. Dennis Brunner), Julian Luis Janz – Max Hermann, Maximilian Sommer (90. Aaron Sothen), Tarik Reinhard – Maximilian Scheibe (46. Elia Miro Friebe), Moritz Griesbach (72. Cedric Sponholz), Kai Wonneberger (90. Enzo Zippließ)

Trainer: Thomas Sawetzki

FSV Budissa Bautzen: Yannik Hartmann – David Rohlik, Moritz Noack (85. Darius Böhme), Jannik Käppler, Lukas Lehmann – Julian Gerhardi, Tim Cellarius (73. Paul Dorn) – Lukas Hanisch (54. Adam Rohlik), Toni Orosz (54. Steve Schröder), Karl-Ludwig Zech – Dawid Więckiewicz

Trainer: Steve Dieske

Schiedsrichter: Thimo Henrik Welk, Philipp Gentsch, Franziska Koch

Zuschauer: 50

Die Torfolge

  • 1:0 Tarik Reinhard (45. Spielminute)
  • 2:0 Kai Wonneberger (48. Spielminute)
  • 2:1 Dawid Więckiewicz (72. Spielminute)
  • 3:1 Kai Wonneberger (90. Spielminute)

Spiele 1. Männer

Tabelle 1. Männer