FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 18.01.2026 - 13:00 Uhr

Landesfreundschaftsspiele

VfB Fortuna Chemnitz
FSV Budissa Bautzen
:

Mittwoch, 21.01.2026 - 19:00 Uhr

Regionalfreundschaftsspiele

FSV Budissa Bautzen
VfL Pirna-Copitz 1
:

24.01.2026 - 14:00 Uhr

Regionalfreundschaftsspiele

FSV Budissa Bautzen
FC Energie Cottbus U19
:

Letztes Spiel im Jahr 2025:

1:3-Niederlage

Die „Spree-Budissen“ müssen sich im letzten Spiel des Kalenderjahres mit 1:3 geschlagen geben. In einer hart umkämpften Partie erwischten die Dieske-Elf den besseren Start und gingen durch Theo Schäller verdient in Führung. Der RSV Eintracht 1949 präsentierte sich jedoch wie ein echtes Spitzenteam, erhöhte im Anschluss konsequent den Druck auf die Budissa-Defensive und glich noch vor der Pause aus. In der zweiten Hälfte zeigten sich die Gäste schließlich äußerst effektiv und entschieden die Begegnung zu ihren Gunsten.

Der Bericht zum Spieltag

Am vergangenen Sonntagnachmittag empfing der FSV Budissa Bautzen im letzten Spiel des Kalenderjahres den RSV Eintracht 1949 auf der Müllerwiese. Die Stahnsdorfer gingen dabei als klarer Favorit in die Partie, denn sie sind in der laufenden Saison bislang das einzige noch ungeschlagene Team. Zudem konnten die Gäste alle bisherigen drei direkten Duelle für sich entscheiden.
 
Cheftrainer Steve Dieske wechselte im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen: Darius Böhme, Tim Cellarius und Theo Schäller ersetzten die gesperrten Adam Rohlik und Steve Schröder sowie den angeschlagenen Felix Hennig.
 
Die „Spree-Budissen“ begannen engagiert und zeigten sich von Beginn an mutig sowie zielstrebig in ihren Offensivaktionen. Karl-Ludwig Zech verzeichnete nach einem schnell ausgeführten Freistoß den ersten Abschluss der Partie. In der 9. Spielminute brachte Theo Schäller die „Spree-Budissen“ dann in Führung: Nachdem Karl-Ludwig Zech einen langen Ball gut behauptet hatte, legte er auf Darius Böhme ab. Dessen Steilpass fand Theo Schäller, der mit einem platzierten Abschluss ins linke untere Eck zum 1:0 traf.
 
Zu diesem Zeitpunkt war Budissa richtig gut im Spiel und hatte nur wenige Minuten später das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem sehenswert ausgespielten Konter fand Norman Kloß den im Rückraum lauernden Karl-Ludwig Zech, der jedoch nicht den nötigen Druck hinter seinen Abschluss bekam. In der Folge fanden die Stahnsdorfer besser in die Partie und erhöhten den Druck. In der 30. Spielminute kassierte die Dieske-Elf schließlich den Ausgleich: Nach einer Flanke köpfte Dominik Kruska den Ball auf den mitgelaufenen Till Plumpe, der zunächst am stark reagierenden Erik Herrmann scheiterte. Der Abpraller landete jedoch bei Tom Fron, der aus dem Rückraum eine Lücke zwischen vielen Beinen fand und zum 1:1 traf.
 
Nur kurze Zeit später hatte Julian Gerhardi eine weitere aussichtsreiche Torchance. Nach einem langen Einwurf von Theo Schäller konnten die Gäste den Ball nicht entscheidend klären, doch Gerhardis Abschluss ging knapp über das Tor.
 
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der RSV Eintracht 1949 deutlich effektiver. In der 50. Spielminute drehten die Gäste die Partie: Matthias Steinborn verwandelte einen Foulelfmeter sicher ins rechte Eck. Die „Spree-Budissen“ bemühten sich um eine Antwort, taten sich jedoch gegen die kompakte Defensive der Eintracht schwer.
 
In der Schlussphase sorgte der RSV schließlich für die Entscheidung. Nach einer Notbremse zeigte der Schiedsrichter Budissa-Kapitän Jannik Käppler die rote Karte. Den fälligen Freistoß verwandelte der eingewechselte Arthur Ekallé in der 85. Minute zum 1:3 und machte damit den Auswärtssieg endgültig perfekt.
 
Somit überwintern die „Spree-Budissen“ mit 20 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und können sich nun auf ein paar ruhigere Tage freuen, um neue Kraft für die anstehenden Aufgaben in der Rückrunde zu sammeln.

Die Aufstellung:

FSV Budissa Bautzen: Erik Herrmann – Moritz Noack, David Rohlik, Jannik Käppler, Darius Böhme – Tim Cellarius (79. Oscar Haustein), Julian Gerhardi – Karl-Ludwig Zech, Norman Kloß, Toni Orosz (68. Maximilian Noack) – Theo Schäller
 
Trainer: Steve Dieske
 
RSV Eintracht 1949: Linus Löffler – Conor Güllmeister (87. Tim Göth), Louis Samson, Saheed Mustapha – Matthias Steinborn, Lennard Wurster (90. Muratcan Mert Yatkiner), Leon Hellwig, Dominik Kruska, Tom Fron – Luca Krüsemann (70. Arthur Ekallé), Till Plumpe (87. Endi Jupolli)
 
Trainer: Patrick Hinze
 
Schiedsrichter: Til Kiwitt, Julius Hanft, Ahmad Chahrour
 
Zuschauer: 200

Die Torfolge

  • 1:0 Theo Schäller (9. Spielminute)
  • 1:1 Tom Fron (30. Spielminute)
  • 1:2 Matthias Steinborn (50. Spielminute)
  • 1:3 Arthur Ekallé (85. Spielminute)

Spiele 1. Männer

Hiermit erklären Sie sich einverstanden, dass externe Daten von fussball.de eingebunden werden. Durch die Einbindung dieses Inhaltes kann es vorkommen, dass dieser externe Anbieter Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite erhält.

Tabelle 1. Männer

Hiermit erklären Sie sich einverstanden, dass externe Daten von fussball.de eingebunden werden. Durch die Einbindung dieses Inhaltes kann es vorkommen, dass dieser externe Anbieter Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite erhält.