FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 31.08.2025 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
1. FC Lok Stendal
:

Sonntag, 14.09.2025 - 13:30 Uhr

Oberliga

VfB Empor Glauchau
FSV Budissa Bautzen
:

Heimauftakt nach Maß:

7:0-Kantersieg gegen Grimma

Die „Spree-Budissen“ feiern einen gelungenen Heimspielauftakt. Mit einem 7:0-Kantersieg über den FC Grimma fährt die Dieske-Elf die ersten drei Punkte der neuen Saison ein. Anschließend stellten sich die Neuzugänge noch den Fans vor.

 

Der Bericht zum Spieltag

Am Sonntag, 10. August 2025, verwandelte die FSV Budissa Bautzen die Müllerwiese in ein Torfestival und besiegte den FC Grimma eindrucksvoll mit 7:0. Von der ersten Minute an war klar, dass die Gastgeber das Geschehen dominieren wollten – und sie setzten dies konsequent um. Cheftrainer Steve Dieske wechselte im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position: Für Tim Cellarius rückte Norman Kloß in die Startelf.

Der Torreigen begann bereits in der 8. Spielminute, als ein weiter Einwurf von Felix Hennig in den Strafraum segelte. Jannik Käppler stieg am höchsten und köpfte den Ball ins Netz – ein Auftakt nach Maß. Nur wenige Minuten später, in der 15. Spielminute, folgte das 2:0: Wieder war es ein langer Einwurf von Felix Hennig, der für Gefahr sorgte. Der abgewehrte Ball landete bei Julien Hentsch, der auf David Rohlik ablegte. Dessen Schuss wurde noch leicht abgefälscht, was den Grimmaer Keeper chancenlos ließ. In der 26. Minute fiel das 3:0 – diesmal allerdings unglücklich für die Gäste. Nach einer scharfen Flanke von Norman Kloß köpfte Alexander Vogel den Ball unhaltbar ins eigene Tor. Kurz darauf, in der 39. Minute, stand Felix Hennig erneut im Mittelpunkt: Nach einem weiteren langen Einwurf wurde Norman Kloß im Strafraum am Fuß getroffen. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Felix Hennig blieb eiskalt und verwandelte den Foulelfmeter zum 4:0. Kurz vor der Pause, in der 44. Spielminute, setzte Budissa noch einen drauf. Nach einer Balleroberung tief in der eigenen Hälfte durch Gerhardi schalteten die „Spree-Budissen“ blitzschnell um. Felix Hennig spielte ins Zentrum zu Julien Hentsch, erhielt den Ball steil zurück und legte erneut in die Mitte. Norman Kloß ließ clever durch und Julien Hentsch vollendete aus zentraler Position in das linke untere Eck – 5:0 zur Halbzeit und die Partie praktisch entschieden.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Bautzener das Tempo etwas heraus, kontrollierten das Spielgeschehen aber weiter souverän. So dauerte es bis in die Schlussphase, ehe die letzten beiden Treffer fielen. In der 79. Minute erhöhte Florian Baudisch auf 6:0. Vorausgegangen war eine abgewehrte Flanke, auf die Budissa mit ungebremstem Offensivdrang reagierte. Gerhardi chipte den Ball über die Abwehr, Toni Orosz legte für Oscar Haustein ab, der zunächst am Keeper scheiterte. Florian Baudischs erster Nachschuss wurde geblockt, doch sein zweiter Versuch zappelte schließlich im Netz. Den Schlusspunkt setzte in der 89. Spielminute Oscar Haustein. Nach einer präzisen Flanke von Adam Rohlik stieg er hoch und köpfte zum 7:0-Endstand ein.

Im Anschluss an die Partie stellten sich die Neuzugänge der FSV Budissa Bautzen noch den Fans vor – ein gelungener und stimmungsvoller Abschluss eines perfekten Sonntags auf der Müllerwiese. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung setzte Budissa ein klares Ausrufezeichen in der Oberliga. Die Fans feierten ihr Team ausgelassen – ein Tag, an den man sich in Bautzen noch lange erinnern wird.

Am kommenden Sonntag, 17. August, startet dann für die Dieske-Elf der Pokalwettbewerb. In der 1. Runde des Sachsenpokals treffen die "Spree-Budissen" auf die SG Weixdorf. Anstoß ist 15 Uhr in Weixdorf.

Die Aufstellung:

FSV Budissa Bautzen: Erik Herrmann – Moritz Noack (61. Toni Orosz), Steve Schröder, Jannik Käppler, Jonathan Müller – David Rohlik (72. Oscar Haustein), Julian Gerhardi – Karl-Ludwig Zech, Norman Kloß (61. Adam Rohlik), Julien Hentsch (75. Florian Baudisch) – Felix Hennig (72. Tim Cellarius)
 
Trainer: Steve Dieske
 
FC Grimma: Ondřej Čáp – Lucas Bartsch, Alexander Vogel, Julian Luis Janz (46. Valentin Seidl), Philipp Katzenberger – Nico Rieger (73. Noah Wächter), Toni Ziffert, Stefan Tröger (46. Tommy Kind), Robin Spreitzer (46. Cemo Abdulayi Kaba) – Max Nitschke, Kevin Werner (81. Albert Pistol)
 
Trainer: René Behring
 
Schiedsrichter: Leander Dietz, Rasmus Jessen, Jacob Slotta
 
Zuschauer: 303

Die Torfolge

  • 1:0 Jannik Käppler (8. Spielminute)
  • 2:0 David Rohlik (15. Spielminute)
  • 3:0 Alexander Vogel (26. Spielminute; Eigentor)
  • 4:0 Felix Hennig (39. Spielminute)
  • 5:0 Julien Hentsch (44. Spielminute)
  • 6:0 Florian Baudisch (79. Spielminute)
  • 7:0 Oscar Haustein (89. Spielminute)

Impressionen des Spieltages by Matthias Kost

Spiele 1. Männer

Hiermit erklären Sie sich einverstanden, dass externe Daten von fussball.de eingebunden werden. Durch die Einbindung dieses Inhaltes kann es vorkommen, dass dieser externe Anbieter Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite erhält.

Tabelle 1. Männer

Hiermit erklären Sie sich einverstanden, dass externe Daten von fussball.de eingebunden werden. Durch die Einbindung dieses Inhaltes kann es vorkommen, dass dieser externe Anbieter Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite erhält.