Gegneranalyse
FSV Budissa Bautzen – 1. SC 1911 Heiligenstadt
FSV Budissa Bautzen – 1. SC 1911 Heiligenstadt
Am 12. Spieltag der Saison 2025/2026 trifft die Mannschaft von Trainer Steve Dieske auf den 1. SC 1911 Heiligenstadt. Die Partie wird am Sonntag, dem 9. November, 13.30 Uhr, im Stadion Müllerwiese angepfiffen.
Der Gegner
Der 1. SC 1911 Heiligenstadt feierte in der Vorsaison mit dem Aufstieg in die Oberliga den bislang größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Mit 70 Punkten aus 30 Spielen sicherte sich das Team die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Oberliga. Aktuell stehen die Gäste nach elf Spieltagen mit drei Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Noch immer warten die Heiligenstädter auf ihren ersten Saisonsieg. Bisher gab es lediglich drei Unentschieden – gegen die SG Union Sandersdorf, den RSV Eintracht 1949 und den Bischofswerdaer FV.
Nach nur einem Viertel der Saison hat der Verein den bisherigen Cheftrainer André Thüne freigestellt. Nach intensiven Gesprächen und sorgfältigen Überlegungen kam man zu dieser Entscheidung. Leicht sei sie dem Verein jedoch nicht gefallen, schließlich hatte man mit Thüne den größten Erfolg der Vereinsgeschichte – den Aufstieg in die Oberliga – gefeiert. Trotz dieser Verdienste ist der Verein überzeugt, dass ein neuer Impuls nötig ist, um das Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen und die Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu müsse man nun „alle Kräfte bündeln“ und „neue Energie freisetzen, um gemeinsam den Klassenerhalt zu schaffen“. Neu an der Seitenlinie ist nun Benedikt Seipel. Er war zuletzt Co-Trainer beim Halleschen FC und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Unterstützt wird Seipel von Co-Trainer Michael Grimm sowie Johannes Huke.
Die Personalsituation
Cheftrainer Steve Dieske muss derzeit lediglich verletzungsbedingt auf Jonathan Müller verzichten. Julian Gerhardi ist aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt. Zudem fehlt Steve Schröder aus beruflichen Gründen.
Die Bilanz
Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Vereine.
Die Marschroute
Nach der 4:1-Niederlage beim Sportclub Freital möchte das Team von Trainer Steve Dieske im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht wieder punkten. Die Gäste aus Thüringen sollte man aber keinesfalls unterschätzen, zumal sie bisher stets knappe Ergebnisse erzielt haben und oft nur Nuancen entschieden.
Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft
Tabelle der NOFV-Oberliga Süd