Gegneranalyse
FSV Budissa Bautzen – FC Einheit Wernigerode
FSV Budissa Bautzen – FC Einheit Wernigerode
Zum dritten Heimspiel der Oberliga-Saison 2025/2026 trifft die FSV Budissa Bautzen auf den FC Einheit Wernigerode. Die "Spree-Budissen" wollen vor heimischem Publikum nach drei Unentschieden in Folge endlich wieder einen Dreier einfahren. Anstoß ist am Sonntag, 21. September, 14 Uhr.
Der Gegner
Der FC Einheit Wernigerode geht mittlerweile in seine fünfte Oberliga-Saison und ist inzwischen ein gestandener Oberligist. Nachdem die Mannschaft in den ersten drei Jahren stets einen einstelligen Tabellenplatz erreichte, steckte sie in den vergangenen beiden Jahren regelmäßig im Abstiegskampf. In der aktuellen Saison steht Einheit mit drei Punkten aus fünf Spielen auf dem 14. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende kam das Team gegen den SC Freital komplett unter die Räder und verlor deutlich mit 0:5. Zuvor gab es jedoch meist knappe Ergebnisse, die allesamt nur mit einem Tor Unterschied verloren wurden. Beim VfB Krieschow gewann die Elf von Trainer Florian Mehr mit 2:1.
Auch in diesem Jahr lautet das ausgegebene Ziel: Klassenerhalt in der NOFV-Oberliga. Mit Kevin Hildach und Niclas Treu musste der Verein zwei absolute Leistungsträger und Führungsspieler abgeben.
Insgesamt gab es einen Umbruch: Neun Spieler verließen den Verein zum Saisonende, elf neue Persönlichkeiten kamen hinzu. Darunter mit Hendrik Kuhnhold, Julius Schmidt und Benjamin St. Louis gleich drei Akteure vom FSV Wacker 90 Nordhausen.
Die Personalsituation
Cheftrainer Steve Dieske muss verletzungsbedingt weiterhin auf Jonathan Müller verzichten. Ebenso wird Norman Kloß aufgrund seiner Rotsperre fehlen.
Die Bilanz
Beide Vereine standen sich bisher in acht Partien gegenüber. Die Bilanz lautet vier Siege für Wernigerode, drei Siege für die „Spree-Budissen“ und ein Remis. In der vergangenen Saison hab es einen 6:2-Heimsieg der „Spree-Budissen“. In Wernigerode gab es eine knappe und späte 3:2-Niederlage.
Die Marschroute
Nach drei Unentschieden in Folge wollen die „Spree-Budissen“ vor heimischem Publikum endlich wieder einen Dreier einfahren – und setzen dabei besonders auf die Unterstützung der eigenen Fans. Die Bilanz gegen die Gäste ist ausgeglichen, meist entscheiden nur Nuancen über Sieg oder Niederlage. Der FCE hingegen ist fest entschlossen, die Pleite vom vergangenen Wochenende wettzumachen und wichtige Punkte zu sammeln, um aus der Abstiegszone zu entfliehen.
Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft
Tabelle der NOFV-Oberliga Süd