Gegneranalyse
SG Union Sandersdorf – FSV Budissa Bautzen
SG Union Sandersdorf – FSV Budissa Bautzen
Zum 7. Spieltag der Oberliga-Saison 2025/2026 reist die FSV Budissa Bautzen zur SG Union Sandersdorf. Die Partie findet am Samstag, 27. September 2025, 14 Uhr, im Sport- und Freizeitzentrum Sandersdorf statt.
Der Gegner
Die SG Union Sandersdorf, die seit der Saison 2013/2014 in der Oberliga spielt, startete eher durchwachsen in die neue Saison. Nachdem man mit einem 1:2-Auswärtssieg beim FC Einheit Wernigerode in die Saison gestartet war, folgten lediglich zwei Unentschieden. Nach dem sechsten Spieltag steht das Team von Trainer Thomas Sawetzki mit fünf Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und damit nur knapp hinter den „Spree-Budissen“. In den letzten beiden Partien musste sich Sandersdorf sowohl dem SC Freital (0:3) als auch dem FC Einheit Rudolstadt (2:3) geschlagen geben.
Für die Saison 2025/2026 nahm Trainer Thomas Sawetzki einige Veränderungen vor: Zehn Spieler verließen den Verein, darunter mit Ex-Budisse Max Hermann, Pascal Pannier, Tarik Reinhard und Maximilian Sommer gleich vier Stammkräfte. Gleichzeitig konnte man zehn Neuzugänge im Team begrüßen. So wechselten Paul Hamella vom Halleschen FC und Janne Kamenz vom FC Eilenburg nach Sandersdorf – mit beiden konnte man zwei Spieler aus der Regionalliga verpflichten. Zudem kamen drei Akteure vom Ligarivalen FC Grimma.
Die Personalsituation
Cheftrainer Steve Dieske muss derzeit verletzungsbedingt auf Jonathan Müller verzichten. Außerdem fehlen Norman Kloß und Erik Herrmann aufgrund ihrer Rotsperren. Für Norman Kloß ist es die letzte Partie, in der er gesperrt fehlt.
Die Bilanz
Die beiden Vereine standen sich bislang in zehn Partien gegenüber, wobei die Bilanz klar für die „Spree-Budissen“ spricht: Sieben Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber. Auch das letzte Duell entschieden die „Spree-Budissen“ knapp mit 1:0 mit einem Tor durch Moritz Noack für sich.
Die Marschroute
Die „Spree-Budissen“ wollen nach dem letzten Spiel einiges wiedergutmachen. Nach einer Durststrecke mit drei Unentschieden aus vier Partien und der jüngsten Niederlage gegen den FC Einheit Wernigerode soll endlich wieder ein Sieg her. Ähnlich ergeht es der SG Union Sandersdorf: Nach dem Auftakterfolg am ersten Spieltag folgten lediglich zwei weitere Unentschieden, ein weiterer Sieg blieb bislang aus.
Ansetzungen und Ergebnisse der 1. Männermannschaft
Tabelle der NOFV-Oberliga Süd