Der VfL Halle 1896 steht nach 20 Spieltagen mit 28 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz der Oberliga. Die Hallenser verbuchen bislang acht Siege, vier Unentschieden und acht Niederlagen. Entsprechend gut ist das Team ins neue Jahr gestartet: Drei deutliche Siege gegen Grimma, Bischofswerda und Glauchau konnte die Mannschaft von Trainer Luca Shubitidze einfahren. Ein Remis gelang gegen Lok Stendal, zudem musste man zwei Niederlagen gegen den RSV Eintracht 1949 sowie am vergangenen Wochenende gegen Einheit Wernigerode hinnehmen.
Mit 48 Treffern stellen die Hallenser die beste Offensive der Liga. Die Budissa-Defensive sollte dabei besonders auf Jegor Jagupov und Joel Marks achten. Jagupov führt mit 13 Treffern die Torschützenliste der Oberliga an, gefolgt von seinem Teamkollegen Joel Marks mit 10 Treffern.
Zu Saisonbeginn übernahm mit Luca Shubitidze ein neuer Trainer die Mannschaft. Der 25-Jährige gilt als Trainertalent und hängte im Sommer seine Fußballschuhe an den Nagel, um seine Karriere an der Seitenlinie zu starten. Bereits in der Vorsaison unterstützte er während seiner Verletzung den inzwischen ausgeschiedenen Cheftrainer Dieter Hausdörfer. Shubitidze begrüßte zu Saisonbeginn insgesamt sieben neue Spieler, darunter Joel Marks, der sofort einschlug. Zudem wechselte mit Janko Hentsch ein Ex-Budisse nach Halle, der den VfL jedoch bereits nach einem halben Jahr wieder verließ. Somit kommt es nicht zum Bruderduell zwischen Janko und Julien.
In der Winterpause wurde der VfL nochmals auf dem Transfermarkt aktiv: Mit Raimison Dos Santos, Josua Frühauf, Bartłomiej Jelonek, Vladislav Rayko, Arlind Shoshi und Godjes Yeboah konnte Cheftrainer Luca Shubitidze sechs neue Spieler im Team begrüßen. Die Hallenser verabschiedeten jedoch auch fünf Spieler: Dario Borval (unbekannt), Jakob Dierichen (SV Blau-Weiß Farnstädt), Janko Hentsch (SSV Makranstädt), Linus Hörold (SG Blau-Weiß Brachstedt) und Julius Schmidt (unbekannt) verließen im Winter den Verein.