FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 31.08.2025 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
1. FC Lok Stendal
:

Sonntag, 14.09.2025 - 13:30 Uhr

Oberliga

VfB Empor Glauchau
FSV Budissa Bautzen
:

Zwei Eigengewächse für die Erste:

Jurk und Noack rücken auf

Mit Damian Jurk (18) und Maximilian Noack (17) rücken zur neuen Saison zwei weitere Talente aus der vereinseigenen U19 in die 1. Männermannschaft der FSV Budissa Bautzen auf. Beide erhalten damit die Chance, sich im Herrenbereich zu zeigen, zu präsentieren und weiterentwickeln. Während Maximilian Noack auf den offensiven Außenbahnen bzw. im Angriffsbereich eingeplant ist, soll Damian Jurk in der Defensive agieren.

Damian Jurk trägt seit Juli 2021 das Budissa-Trikot, Maximilian Noack ist bereits seit Juli 2018 Teil des Vereins. Mit ihnen stehen nun zwölf Spieler im aktuellen Kader der 1. Männermannschaft, die im Laufe ihrer Jugendzeit für den Budissa-Nachwuchs aktiv waren. Auf dem aktuellen Liga-Niveau ist eine solche Quote bundesweit vermutlich einmalig.



Vizepräsident Martin Kolan, im Verein federführend für den Großfeldbereich verantwortlich, betont die besondere Bedeutung dieser Entwicklung: „Unsere Philosophie ist klar: Wir wollen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine echte Perspektive bieten. In der Saison 2025/2026 stehen daher zwölf Spieler im Herrenkader, die zuvor für Budissa im Nachwuchs aktiv waren. Das unterstreicht die Nachhaltigkeit unserer Nachwuchsarbeit, die bei Budissa seit Jahren mit großer Kontinuität betrieben wird. Damian und Maximilian sind zwei weitere eindrucksvolle Beispiele dafür – und es macht mich stolz, dass wir damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal geschaffen haben. Übrigens ist das keine neue Entwicklung: Schon in der vergangenen Saisons gehörten regelmäßig über zehn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum Kader.“

 

Die FSV Budissa Bautzen bleibt damit seinem Weg treu – junge, gut ausgebildete Spieler aus den eigenen Reihen in den Herrenbereich zu integrieren und ihnen frühzeitig Verantwortung zu übertragen. Für Damian Jurk und Maximilian Noack beginnt nun die nächste Etappe – mit viel Vertrauen und einer klaren Perspektive.