FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 05.05.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
FC Grimma
:

Sonntag, 12.05.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FC Einheit Wernigerode
FSV Budissa Bautzen
:

Die Hinrunde unserer Youngster im Blick

FSV Budissa Bautzen

Auch die Hinrunden unserer Nachwuchsmannschaften sind beendet – mit gemischten Ergebnissen. Ein Überblick:

Die U19 ist sehr unglücklich in die Saison gestartet. Lange Zeit trugen sie die „rote Laterne“ der Landesliga Sachsen. Dies liegt auch daran, dass immer wieder einige Spieler in die 1. Männermannschaft abgezogen wurden, um deren Personalengpässe zu kompensieren. Mit den letzten beiden Spielen gegen Chemie Leipzig und Lok Leipzig sind ihnen jedoch zwei Siege gelungen, die ihnen in der Adventszeit zeitgleich einen Nichtsabstiegsplatz gesichert haben.

Die U17, die seit Saisonbeginn in der Landesklasse agiert, hat einen durchwachsenen Saisonstart „hingelegt“. In acht Spielen wurden 13 Punkte gesammelt, was derzeit Tabellenplatz 7 bedeutet. Der Abstand zur Abstiegszone ist jedoch deutlich zu erkennen.

Die U15 hat mit ähnlichen Ergebnissen die Hinrunde in der Landesliga absolviert: 8 Spiele, 14 Punkte, Tabellenplatz 7. Das Erreichen des Saisonziels sieht hier derzeit sehr gut aus.

Die – zu Saisonbeginn neu ins Leben gerufene – U14 hat in der Kreisliga fast einen Traumstart hingelegt. Tabellenplatz 1 mit 24 Punkten aus neun Spielen sind fast die Maximalausbeute. Herzlichen Glückwunsch an das Team und den Trainerstab!

Die D1-Junioren, die in der Talentespielrunde agieren, konnten in den neun absolvierten Spielen durchschnittlich jeweils einen Punkt sammeln: Das Credo: Tabellenplatz 9 mit neun Punkten. In der Talentespielrunde agieren sämtliche namhafte Vereine Mitteldeutschlands.

Sehr überzeugend und auch unerwartet war der zweite Platz beim „Bahne-Cup“ vor wenigen Tagen, bei dem auch viele Konkurrenten der Liga zu Gast waren.

Die D2-Junioren „überwintern“ auf Platz 3 – sie haben in der Landesklasse Ost 18 Punkte in neun Spielen gesammelt, also durchschnittlich zwei Punkte pro Spiel.

Die D3-Junioren verbuchen zurzeit Tabellenplatz 1 der Kreisliga. 19 Punkte aus neun Spielen wurden dabei eingefahren.

Die E1- und E2-Junioren stehen jeweils sehr solide in der Kreisoberliga bzw. Kreisliga mit den Plätzen 4 und 2 da.

Die F1-, F2- und F3-Junioren spielen alle in der Kreisliga. Die F1-Junioren rangieren an der Spitze der Tabelle auf Platz 1, die F2 und die F3 auf den Plätzen 4 bzw. 7. Zu Saisonbeginn lagen Anmeldungen für die Mannschaften in nie dagewesener Höhe vor, weswegen im Sommer die Entscheidung getroffen wurde, eine dritte Mannschaft ins Leben zu rufen.

Die zwei Trainingsgruppen der G-Junioren haben erste fußballspezifische Erfahrungen im Training und Funino-Turnieren gesammelt und steigen nun teilweise mit dem Beginn der Rückrunde in den Spielbetrieb ein.

Wir sagen: Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler sowie unser gesamtes Nachwuchstrainer-Team für das große Engagement in der Hinrunde der Saison 2022/2023! Wir freuen uns bereits jetzt auf viele Erfolgserlebnisse in der Rückrunde und wünschen bereits jetzt viel Erfolg.

Die "Parameter" im Überblick

MannschaftLigaTabellenplatzSpieleTordifferenzPunkte
U19Landesliga1211-238
U17Landesklasse Ost78-913
U15Landesliga88014
U14Kreisliga194524
MannschaftLigaTabellenplatzSpieleTordifferenzPunkte
D1-JuniorenTalentespielrunde99-99
D2-JuniorenLandesklasse Ost392518
D3-JuniorenKreisliga193819
E1-JuniorenKreisoberliga481713
E2-JuniorenKreisliga282618
F1-JuniorenKreisliga18824
F2-JuniorenKreisliga78-46
F3-JuniorenKreisliga48215