Mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Freundschaften endete am Samstag, 5. Juli, das 27. EWB-Fußballferiencamp der FSV Budissa Bautzen. Eine Woche voller Fußball, Spaß und gemeinsamer Erlebnisse liegt hinter den 42 Nachwuchstalenten, die das Camp zu einem unvergesslichen Ferienhighlight machten. Unter der Anleitung ehrenamtlicher Trainer konnten die Kinder in täglichen Trainingseinheiten ihre Fußballkünste verfeinern.
Sportliche Entwicklung und gelebte Werte
„Die Begeisterung und der Teamgeist, die wir in dieser Woche erleben durften, waren einfach super. Unsere jungen Talente haben nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch viel über Zusammenhalt und Fairplay gelernt“, resümiert Jannik Käppler, Geschäftsstellenleiter der FSV Budissa Bautzen.
Ein besonderes Dankeschön spricht Käppler den sechs ehrenamtlichen Übungsleitern sowie dem Team der Vereinsgaststätte aus, „deren unermüdlicher Einsatz und Leidenschaft dieses Camp erst möglich gemacht haben – ebenso wie den engagierten Persönlichkeiten hinter den Kulissen und den Energie- und Wasserwerken Bautzen für die langjährige, verlässliche Unterstützung.“
Gemeinsam für die Jugend in Bautzen
Für beide Veranstalter – die FSV Budissa Bautzen und die Energie- und Wasserwerke Bautzen – ist das Camp ein fester Höhepunkt im Jahreskalender. Als lokales Stadtwerk steht die EWB für eine sichere Versorgung in Bautzen – heute wie in Zukunft. Seit über 30 Jahren liefert das Unternehmen zuverlässig Strom, Gas, Wasser und Wärme zu fairen Konditionen.
Dabei gehört das Engagement in der Region und der lokalen Vereinswelt seit vielen Jahren zum festen Konzept der Energie- und Wasserwerke. Besonders am Herzen liegt der EWB dabei die Förderung des Kinder- und Jugendsports.
Vorfreude auf 2026
Die FSV Budissa Bautzen blickt auf eine ereignisreiche und rundum gelungene Camp-Woche zurück. Der Termin für das nächste Camp steht bereits fest: Das 28. EWB-Fußballferiencamp findet vom 4. bis 11. Juli 2026 statt.