Mut, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft – diese Werte zählen nicht nur auf dem Fußballplatz. Das bewies D1-Junior Yannis Hanel, der auf dem Weg zum Training Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls wurde.
Schnelles Handeln rettet wertvolle Zeit
Am Mittwoch, 17. September, war Yannis auf der Strecke zwischen Bautzen-West und Salzenforst Augenzeuge eines schweren Autounfalls. Ohne zu zögern setzte der Zwölfjährige den Notruf ab und blieb beim verletzten Fahrer, bis die Rettungskräfte eintrafen. Durch sein umsichtiges Handeln konnten Polizei und Sanitäter schnell helfen.
Auszeichnung durch die Polizei
Für diesen vorbildlichen Einsatz wurde Yannis nun von der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen geehrt. Während des Trainings in der Mehrzweckhalle Gesundbrunnen überreichte Polizeioberrat Frank Wobst eine Dankesurkunde und ein kleines Präsent. Die Ehrung fand im Beisein von Mannschaft, Trainerteam und Vorstandsmitglied Veit Barthel statt – eine Überraschung, die Yannis sichtlich bewegte.
Ein Vorbild in Schwarz-Weiß
Die gesamte Budissa-Familie ist stolz auf Yannis und seine gelebte Hilfsbereitschaft. Sein Verhalten zeigt, dass Teamgeist, Mut und Verantwortung nicht an der Seitenlinie enden. Yannis ist damit ein echtes Vorbild – auf und neben dem Platz.