FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

19.04.2024 - 18:30 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
SC Freital
:

Sonntag, 05.05.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
FC Grimma
:

Pilz-Experte und U19-Spieler!

FSV Budissa Bautzen

Sie heißen Grünspan-Träuschling, Gerandet knolliger Risspilz, Fuchsiger Scheidenstreifling, Fichten-Koralle oder auch Ohrlöffel-Stacheling. Und Tristan Jurisch kennt sie alle ganz genau. Denn der 17-Jährige ist Deutschlands jüngster geprüfter Pilzberater überhaupt – ein echter Pilz-Profi!

Zeitgleich agiert er als Spieler in unserer U19-Mannschaft.

„Mein Papa ist sehr naturverbunden, nahm mich schon als Kind mit in die Pilze“, berichtet Tristan. Seine Pilzleidenschaft war geweckt. „Etwa 2000 Arten gibt es allein in Deutschland.“

Im Sommer legte er die Prüfung zum Pilzberater (schriftlicher und praktischer Teil) bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) mit Bravour ab, darf nun sogar geführte Pilzwanderungen und Kurse anbieten.

Dann verrät er zwar nicht seine besten Fundstellen, gibt aber Tipps für die erfolgreiche Suche. Eine gewisse Erdfeuchte müsse sein, schauen sie in Senken. Und: Fliegenpilze sind Steinpilzanzeiger.

„Die Leute staunen immer, welche Pilze man auch essen kann. Einige haben sogar medizinische Wirkung – helfen gegen Bluthochdruck oder bei Magen-Darm“, erklärt der Experte.

Es gebe in unseren Wäldern eigentlich nur ungefähr 15 wirklich giftige Arten. „Im Zweifel fragen sie einen Pilzberater – mich zum Beispiel“, schmunzelt Tristan, der ganz modern auch via Instagram zu erreichen ist.

> Vielen Dank an die BILD Dresden und Picxell für die Bereitstellung des Artikels und des Bildes!