Saisonverlauf 2023/2024
im Kleinfeldbereich
Die D1-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Tabellenplatz 3 in der Meisterrunde der Talentespielrunde
- Trainer: Swen Fromelius und Marcel Noack
- Teamsponsor: Bahne Bautzen GmbH & Co. KG
Die D1-Junioren agieren als älteste Mannschaft innerhalb des Kleinfelds. Anschließend steht der Wechsel in den Großfeldbereich an. Die D1-Junioren waren in der abgelaufenen Saison sehr erfolgreich.
Die Arbeit des erfahrenen Trainergespanns von Swen Fromelius und Marcel Frenzel zeigte bereits früh Früchte. Die Vorrunde der Talentespielrunde des Sächsischen Fußballverbandes wurde mit einem guten dritten Platz abgeschlossen und die Qualifizierung zur Meisterrunde war erreicht. Hier belegte das Team einen hervorragenden dritten Platz. Gleichzeitig war die Mannschaft auch im Landespokal unterwegs, in der die Endrunde in Turnierform ausgetragen wurde. Hier scheiterten die D1-Junioren nur knapp beim Spiel um Platz 3. Die zukünftigen D1-Junioren werden wieder vom Trainergespann Swen Fromelius und Marcel Frenzel betreut.
Die D2-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Tabellenplatz 12 in der Landesklasse Ost
- Trainer: Klaus Reichelt und Mirko Horn
- Teamsponsor: Schülerhilfe Bautzen
Für die D2-Junioren war die vergangene Saison nicht einfach. Die Mannschaft mit dem Trainergespann Klaus Reichelt und Mirko Horn trainierte fleißig und mit viel Engagement, um die Herausforderungen in der Landesklasse Ost der D-Junioren des Sächsischen Fußballverbandes meistern zu können. Einige Erfolge konnten im laufenden Spielbetrieb auch gefeiert werden. Dennoch konnten leider letztlich nur zwölf Punkte aus 22 Spielen gesammelt werden. Wir danken hiermit noch einmal ausdrücklich dem Trainergespann, das die Trainerlaufbahn beendet bzw. neue Herausforderungen suchen wird, für die gute Arbeit und den unermüdlichen Einsatz. Die neue D2-Juniorenmannschaft wird von Florian Pursche und Swen Händler trainiert.
Die D3-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Tabellenplatz 10 in der Kreisoberliga
- Trainer: Niklas Fromelius
- Teamsponsor: Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH
Die Jungs der D3-Junioren bildeten in der vergangenen Saison eine Spielgemeinschaft mit den D-Junioren des SV Post Germania Bautzen. Das Trainerteam Niklas Fromelius von Budissa Bautzen sowie Tom Kirschner und Kevin Meyer von Post Germania Bautzen formten ein gemeinsames Team, das sich im Spielbetrieb der Kreisoberliga beweisen musste. In dieser Kreisoberliga zu bestehen, war für das gemischte Team nicht leicht, aber am Ende sollten doch 19 Punkte gesammelt werden. Wir danken noch einmal dem „gemischten“ Trainerteam für die geleistete Arbeit. In der neuen Saison werden die E1-Junioren von Budissa als D3-Junioren in der Kreisliga-Staffel der D-Junioren antreten.
Die E1-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Tabellenplatz 4 in der Kreisoberliga
- Trainer: Chris Plesdonath und Carsten Simon
- Teamsponsor: Sanitätshaus Kalauch GmbH
Die E1-Junioren behaupteten sich in der vergangenen Saison mit einer soliden Leistung in der Kreisoberliga. Das Team mit dem Trainergespann Chris Plesdonath und Carsten Simon bewegte sich immer im vorderen Drittel der Tabelle. Durch das stetige Verbessern des schon erworbenen Könnens und fleißige Arbeiten im Training formte sich das Team zu einer guten Mannschaft. Nicht alle haben den Sprung in den D-Juniorenbereich geschafft, aber wer weiter fleißig trainiert und ehrgeizig ist, kann es auch noch zukünftig in eine D-Juniorenmannschaft schaffen. Die neue E1-Juniorenmannschaft wird in der kommenden Saison vom Trainerteam Lars Weßolek, Niklas Fromelius und Robert Kaiser betreut.
Die E2-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Tabellenplatz 1 in der Kreisliga
- Trainer: Swen Fromelius, Marcel Noack und Lars Weßolek
- Teamsponsor: Autohaus Hantusch
Die E2-Junioren waren in der vergangenen Saison richtig erfolgreich. Unter der Leitung des Cheftrainers Lars Weßolek und der hilfreichen Unterstützung des Trainergespanns der D1-Juniorenmannschaft, Swen Fromelius und Marcel Frenzel, konnte in der Hinrunde der abgelaufenen Saison der zweite Platz in der Kreisliga des Westlausitzer Fußballverbandes belegt werden. Man qualifizierte sich damit für die Meisterrunde für die zweite Saisonhälfte. Der Saisonabschluss war ein hervorragender erster Platz in dieser Meisterrunde. Das neue E2-Team wird in der kommenden Saison vom Trainergespann Chris Plesdonath und Carsten Simon betreut.
Die F1-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Tabellenplatz 9 in der Kreisliga (als E3-Junioren)
- Trainer: Stephan Stanzel
- Teamsponsor: BTS Müller und Olschok GmbH
Die F1-Junioren spielten mit ihrem Trainer Stephan Stanzel eine herausragende Saison und konnten unter seiner Leitung ihr Können und Geschick im fußballerischen Bereich auf eine noch höhere Stufe heben. Wer gut ist, sucht auch nach höheren Herausforderungen. Die F1-Junioren spielten die zweite Saisonhälfte schon als E3 in der entsprechenden Staffel der Kreisliga. Stephan Stanzel wird in der neuen Saison eine Pause einlegen, aber im Übergang noch als Mentor zur Verfügung stehen. In der neuen Saison übernimmt das Trainergespann Kay Siebenäuger und Steffen Nagel die neue F1.
Die F2-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Trainer: Kai Siebenäuger und Steffen Nagel
- Teamsponsor: OBI Markt Bautzen
Der junge F-Juniorenjahrgang hat sein fußballerisches Geschick und Können in der abgelaufenen Saison weiter ausbauen können. Zusammen mit den sogenannten Großen aus den F1-Junioren wurde man schon in der Hinrunde immer besser in der F-Juniorenstaffel der Kreisliga des Westlausitzer Fußballverbandes. Dies ist auch ein großer Verdienst des damaligen „Neutrainergespanns“ Kai Siebenäuger und Steffen Nagel. In der zweiten Saisonhälfte konnte sich die junge Truppe schon als F1-Juniorenmannschaft im laufenden Spielbetrieb beweisen. In der kommenden Saison rücken dann die G-Junioren nach, und es wird wieder ein neues Trainergespann geben – bestehend aus Sandro Mollinger und Daniel Hoch.
Die G-Junioren der FSV Budissa Bautzen
- Trainer: Marcel Wendler
- Teamsponsor: Saurierpark Kleinwelka
Eine große Trainingsgruppe von kleinen, manchmal hyperaktiven Kickern in den Griff zu bekommen – das ist schon seit einigen Jahren die Aufgabe von Marcel Wendler. Auch die vergangene Saison hat er diese Mammutaufgabe wieder mit viel pädagogischem Geschick und einer großen Portion Einfühlsamkeit gemeistert und ganz nebenbei zwei Väter für den Trainerjob begeistern können. Die kleinen Kicker sind mit viel Ehrgeiz und Engagement dabei und haben zum Ende der Saison hin alle ihre Spiele bei jedem Festival gewinnen können. Die „Großen“ werden ihr Können zukünftig bei den F2-Junioren zeigen und die weitere Ausbildung dort fortsetzen.