FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 05.05.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
FC Grimma
:

Sonntag, 12.05.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FC Einheit Wernigerode
FSV Budissa Bautzen
:
(c) Chemnitzer FC

Stanley Birke feiert erfolgreiches Regionalliga-Debüt

- im Trikot des Chemnitzer FC!

Am vergangenen Wochenende konnte der talentierte Torhüter Stanley Birke sein Regionalliga-Debüt in der Partie zwischen dem FSV Zwickau und dem Chemnitzer FC feiern. Die FSV Budissa Bautzen, die Stanley Birke während seiner fußballerischen Ausbildung begleiten durfte, gratuliert herzlich zu diesem bemerkenswerten Meilenstein in seiner Karriere.

Stanley Birke war von 2016 bis 2019 ein aufstrebendes Nachwuchstalent in den Reihen der FSV Budissa Bautzen. In dieser Zeit sammelte er wertvolle Erfahrungen und entwickelte sich zu einem vielversprechenden Torwarttalent. Im Jahr 2019 gelang Stanley Birke der Sprung in das Nachwuchsleistungszentrum des Chemnitzer FC, um so seine fußballerische Reise fortzusetzen.

Stanley gehörte bereits seit dem Jahr 2021 immer wieder dem Trainingskader der 1. Männermannschaft des Chemnitzer FC an und bewies sein Können auf dem Platz, während er parallel für die U17 und später die U19 des CFC spielte. In der Saison 2022/2023 wurde er schließlich zum dritten Torhüter der Regionalligamannschaft an der „Gellertstraße“ des Chemnitzer FC befördert, jedoch wurde seine Entwicklung im Verlauf der Saison durch eine Verletzung ausgebremst. Stanley Birke, geboren am 18. April 2005, ist ein 1,86 Meter großer Torhüter, der im Nachwuchs der FSV Budissa Bautzen den C- und D-Bereich durchlaufen hatte. Sein Wechsel ins Nachwuchsleistungszentrum des Chemnitzer FC im Jahr 2019 markierte den Beginn einer vielversprechenden Karriere, die nun mit seinem Regionalliga-Debüt einen weiteren Höhepunkt erreicht hat.

Das Erreichen dieses Meilensteins ist zudem ein weiterer Indikator für die qualitativ hochwertige Nachwuchsarbeit im Verein, die tagtäglich durch die ehrenamtlichen Trainer gelebt wird. Wir sind stolz darauf, Stanley Birke weiter auf seinem Weg beobachten zu können und wünscht ihm für seine Zukunft im Fußball weiterhin viel Erfolg und viele großartige Momente auf dem Platz.