FSV Budissa Bautzen

Sportverein seit 1904

Nächste Spielansetzungen

Sonntag, 10.03.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

FSV Budissa Bautzen
VfL Halle 96
:

16.03.2024 - 14:00 Uhr

Oberliga

VfB Auerbach
FSV Budissa Bautzen
:

Start im Nachwuchs - U17 bestreitet erstes Testspiel

FSV Budissa Bautzen

Auch bei den Nachwuchsmannschaften rollt der Ball langsam wieder. Die U17 bestritt am Wochenende ein erstes Testspiel.

Nach zwei Trainingseinheiten stand für den Rumpfkader der "Jung-Budissen" das erste Testspiel an. Beim polnischen Vertreter aus Luban begann die intensive Vorbereitung auf die neue Saison. Zur Verfügung stand lediglich ein "Rumpfkader", da einige Spieler noch ihre Ferien genießen. An Ein- und Auswechselungen war daher aber nicht zu denken.

Die erste Halbzeit gestaltete sich relativ ausgeglichen, wobei schon zu erkennen war, dass Luzyce Luban, wie man es durchaus von polnischen Mannschaften gewöhnt ist, körperlich sehr robust zu Werke ging. Zeitgleich waren sie vollständig mit dem jüngeren Jahrgang gestartet.

Gerade beim Oberkörperspiel waren die jungen Polen mehr als nur eine Klasse überlegen. Im weiteren Spielverlauf erhielt Luban zwei berechtigte Strafstöße, welche sicher verwandelt werden konnten. Dazu kamen noch zwei bis drei gute Möglichkeiten. Die "Jung-Budissen" taten sich noch schwer im Spielaufbau, hatten aber ihrerseits durch ein einige gelungene Pressing-Situationen auch gute Einschussmöglichkeiten, welche aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachten.

In der zweiten Halbzeit war es wieder ein Spiel auf Augenhöhe, wobei man das Gefühl hatte, dass unser Team auch ein bisschen platt war.

Als Ziel wurde ausgegeben, so viele Meter im Spiel wie möglich zu absolvieren, was stellenweise gelang. Beim Spiel ohne Ball ist aber noch sehr viel Luft nach oben.

Für die Trainer war es trotz - der leider insgesamt verdienten Niederlage - ein guter Fingerzeig für die nächsten Trainingseinheiten. Aus solchen Spielen zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen und an der Entwicklung zu arbeiten, wird der richtige Weg zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison werden.